Von den Kindern werden sie herbeigesehnt, Eltern hingegen haben gemischte Gefühle – die Sommerferien bedeuten für Familien viel Freizeit, die möglichst sinnvoll unter freiem Himmel gefüllt werden will. Damit in den sechs Wochen keine Langeweile aufkommt und insbesondere berufstätige Eltern ihre Kinder gut unterhalten und betreut wissen, bietet der SV Bayer Uerdingen 08 wöchentlich abwechslungsreiche Feriencamps an.
„Unser Kursprogramm war im letzten Jahr ein voller Erfolg!“, freut sich Niklas Endeward. Der 31-jährige betreut seit letztem Jahr die Abteilung Jugend-, Freizeit- und Funsport des Schwimmvereins und ist zu Recht stolz auf das neue Konzept, das er für die schulfreien Zeiten aufgestellt hat. Schon seit fünf Jahren bietet der Verein am Waldsee sowohl in den Sommerferien wie auch den Oster- und Herbstferien für alle Kinder zwischen sechs und 14 Jahren Betreuung an. Dank des neuen Konzepts können junge Interessenten, mit oder ohne Mitgliedschaft im Verein, in dieser Zeit vier verschiedene Wassersportarten erlernen. „Natürlich gehört der klassische Schwimmkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene dazu“, erläutert Endeward, „das ist schließlich die Basis des Vereins.“ Für alle, die schon schwimmen können, oder einfach mal etwas anderes ausprobieren möchten, ist zum Beispiel Aquaball eine originelle Alternative. Dieser Teamsport eignet sich sehr gut für Einsteiger, nicht nur durch seine einfachen Regeln, sondern auch, weil in stehtiefem Wasser gespielt wird.
Für zwei weitere Kursangebote arbeitet der Schwimmverein mit dem Segelklub Bayer Uerdingen e.V. am Elfrather See zusammen. Im Segelcamp können die Kinder vom Kompasslesen bis zum Knotenbinden alles erlernen, was Jungmatrosen wissen müssen, und ihre ersten Fahrten absolvieren. „Aber der ganz große Renner ist das Stand-Up-Paddling“, erzählt Endeward begeistert, selbst Trainer für diese moderne Sportart, „das ist wirklich für jedes Alter geeignet!“ Bei der Kombination aus Surfen und Paddeln stehen die Sportler auf einem Board, ähnlich einem Surfbrett, und bewegen sich mit einem Stechpaddel über das Wasser fort. Weil die Kinder gleichzeitig die Balance halten, ihre Bewegungen koordinieren und Kraft aufbringen müssen, um vorwärts zu kommen, ist „SUP“ Training für den ganzen Körper. Und der gelegentliche Fall ins Wasser gehört ganz klar zum Vergnügen dazu!
„Der Spaß steht im Vordergrund“, betont der Eventmanager, „vormittags bei den Sportkursen genauso wie beim freien Spiel am Nachmittag.“ Wer möchte, kann jede Woche eine andere Sportart ausprobieren, für Abwechslung sorgen aber auch die Ausflüge jeweils am Mittwoch, zum Beispiel ins Irrland bei Kevelaer. Die Verpflegung ist inbegriffen, am Vereinsheim bekommen die Kinder täglich sogar ein warmes Mittagessen, um sich nach der körperlichen Betätigung zu stärken. Damit auch bei schlechtem Wetter alle bei Laune bleiben, kann am Nachmittag in die angeschlossene Sporthalle ausgewichen werden. Eine Lösung, für die Niklas Endeward dankbar ist: „Im letzten Sommer ging sogar einmal eine Windhose über den See! Aber wir sind für alles gerüstet.“ Was das Sommerwetter macht, lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen, aber garantiert ist, dass am Uerdinger Waldsee keine Langeweile herrschen wird.
SV Bayer Uerdingen 08 e. V., Am Waldsee 25, 47829 Krefeld, Tel.: 02151-46055, www.svbayer08.de