Ein Tempel ist ein Ort der Heiligkeit: Er ist dafür da, um zu ehren. Manche sind mit wunderschönen Teppichen aus dem Orient geschmückt, andere werden von großen Gemälden geziert oder mit einzigartigen Blumengestecken veredelt, und wieder andere sind ganz schlicht und stringent gehalten, um den Blick mit Absicht auf das Wesentliche zu lenken. Wer genau hinschaut, kann viele Parallelen zu unserer menschlichen Beschaffenheit entdecken: Unser Körper ist der Tempel für unsere Seele. Geht es ihm gut und fühlt er sich wohl, strahlen wir von innen und transportieren unsere Schönheit nach außen. Er ist der Mittelpunkt unserer eigenen Heiligkeit, den wir selbst gestalten können. „Und deswegen müssen wir auf unseren Körper und auf unsere Seele besonders gut achten“, erklärt Dagmar van Erp. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Veronika Wollek-Pukowitz, Jana Sidon und Eleonore Timmerberg hat sie die Villa Alma an der Moerser Straße geschaffen – in der alten Jugendstilvilla stehen die Schönheit und das Wohlbefinden im Vordergrund.

 Schon vor zweieinhalb Jahren ist Dagmar van Erp mit Ihrer Praxis für Salutogenese von der Grenzstraße in das wunderschöne gelbe Haus gezogen: In ihren hellen Räumlichkeiten im Erdgeschoss bietet sie als staatlich geprüfte und anerkannte Massagetherapeutin sowie Cransiosacral-Behandlerin, Ernährungsberaterin und Entspannungspädagogin medizinische Massagen, ganzheitliche Lebensberatung und Ernährungsberatung an. Vor einigen Monaten hat sie ihre Praxis durch ein einmaliges Angebot in Krefeld ergänzt: In der Gartenetage mit direktem Ausblick auf den zum Haus zugehörigen Park ist ein Privatsaunabereich entstanden, der bis zu vier Freundinnen oder einem Einzelpärchen eine Oase zum Abtauchen schafft. „Ich bin schon immer selbst gerne in die Saune gegangen“, sagt die sympathische Krefelderin und fügt hinzu: „Nicht nur der Saunagang wirkt regenerierend, entgiftend und wiederbelebend, sondern auch das gesamte Ambiente als Ort der Erholung schafft eine Seelenentspannung.“ 

 Die vier Räume des Wellnessparadieses sind liebevoll und passend zum Thema der Jugendstilvilla eingerichtet: Im Ruheraum schmücken goldene Blumenverzierungen die graue Wand, eine alte Kommode verwahrt bestickte Handtücher und Aromen für den Saunagang auf, und ein goldenes Teeservice neben einem prall gefüllten Obstkorb sorgen für Gemütlichkeit. Mit Blick ins Grüne können sich Frauen oder Paare nach ihrem Saunagang auf hölzernen, gepolsterten Liegen ausruhen und erholen. Gleich neben dem Ruheraum befindet sich das Herzstück des Wellnessbereiches: Die Sauna ist hochwertig und mit einer Glasscheibe veredelt. An den Flur schließt sich ein Duschbereich an: Die großen, ebenerdigen Tropenduschen sind mit den typischen, blau-weißen Art noveau-Mosaikkacheln verziert, und vor einer großen Malerei einer vollbusigen Schönheit, ebenfalls im typischen Jugendstil, lädt ein finnischer Holzbottich ein, seine Füße in einem Basenbad zu entspannen. „Die Villa Alma ist das Reich der Frauen“, sagt Dagmar van Erp und lächelt. „Das spiegelt sich natürlich auch in unserer Einrichtung wieder.“

Die Gäste können bei der Wellnessexpertin unterschiedliche Entspannungspakete buchen: Bis zu vierstündige Aufenthalte im privaten Saunabereich sind möglich, immer sind stündliche Aufgüsse mit wohltuenden, hochwertigen Aromen sowie Getränke und ein saisonaler Obstkorb im Preis inbegriffen. Zusätzlich kann ein kleines Verwöhnpaket, mit einer halbstündigen Wellness- oder medizinischen Massage, oder auch das große Paket mit einer einstündigen Anwendung in den gemütlichen Praxisräumen im Erdgeschoss mitgebucht werden. „Freitagsabends sind Mädelsabende in der Villa Alma ein entspannter Einstieg ins Wochenende“, versichert Dagmar van Erp und ergänzt: „Oder auch für ein Paar ist es doch eine gelungene Abwechslung, statt am Sonntag vor dem Fernseher zu sitzen, einfach einmal gemeinsam in die Sauna zu gehen, oder?“ 

Der Saunabereich und alle zusätzlichen Leistungen können an sieben Tagen in der Woche nach Absprache gebucht werden. Die gesamte Gartenetage steht einzig und allein den bis zu vier Gästen zur Verfügung. Jede Stunde wird der Aufguss durch die Expertin selbst oder in Ausnahmefällen durch eine Mitarbeiterin durchgeführt. 

Viele der Villa Alma-Gäste sind vor oder nach ihrem Saunabesuch auch Kunde bei Diplomfachkosmetikerin Veronika Wollek-Pukowitz. Im Erdgeschoss bietet sie Kosmetikbehandlungen und Fußpflege an. Das Besondere: Wollek-Pukowitz arbeitet ausschließlich mit Bio-Kosmetik und Produkten, die weder mit Tierversuchen noch mit tierischen Inhalten in Verbindung zu bringen sind. Die meistgebuchte Anwendung bei der Kosmetikerin mit schlesischen Wurzeln ist eine 90-minütige Gesichtsbehandlung: Nach einer ausgiebigen Hautdiagnose führt die Expertin ein Peeling durch, auf das eine Befeuchtung und eine Ausreinigung folgen. Sie behandelt Augenbrauen und färbt auf Wunsch auch die Wimpern, verwöhnt die Haut mit einer exklusiven Creme je nach Hautbedürfnis und schließt die 90 Minuten mit einer reichhaltigen Maske oder Packung ab. 

„Die Hautdiagnose ist die Grundlage einer vielversprechenden Behandlung“, ist sie sich sicher. „Erst, wenn ich weiß, was die Haut braucht, kann ich sie mit den richtigen Produkten verwöhnen.“ Ob Jugendliche mit Akne-Probemen, Geschäftsmänner mit ersten Falten, ältere Frauen, die unter erweiterten Blutgefäßen oder Fältchen leider, oder Mütter, die sich einfach einmal eine Auszeit gönnen möchten: Der Kundenstamm im Kosmetikstudio der Villa Alma ist vielfältig. Dabei bereitet Wollek-Pukowitz ihren Gästen ein ultimatives Verwöhnerlebnis, die perfekte Auszeit. „Während die Produkte wirken, versüße ich meinen Kunden ihren Aufenthalt. Ich massiere die Hände, die Oberarme, die Schultern, den Kopf und den Nacken und verwöhne auch die Hände und das Dekolleté mit reichhaltigen Cremes“, erzählt sie. Die Expertin schwört dabei auf die Kosmetiklinie von Doctor Eckstein: Seit 1949 schafft die Familie Bio-Kosmetik, die auf die Bedarfe der Kunden reagiert, ohne Parfüm und Zusatzstoffe besonders hautverträglich ist und auf einer pharmazeutischen Forschung zur Hautpflege basiert. Doctor Eckstein bietet unterschiedliche Produktlinien an, die für jeden Geldbeutel geeignet sind. 

Neben den Bio-Kosmetikbehandlungen und der Fußpflege ist Veronika Wollek-Pukowitz außerdem Ansprechpartnerin für Mikrodermabrasion und Micro Needeling Skincare. „Das ergänzt das Konzept unserer Villa Alma“, sagt sie und zwinkert lächelnd. „Denn genau so unterschiedlich wie wir Menschen sind, genauso unterschiedlich ist auch das, was eine Frau oder ein Mann braucht, um sich mit sich selbst schön zu fühlen.“

Villa Alma, Moerser Straße 149 in Krefeld
Dagmar van Erp, Praxis für Salutogenese, u.a. Sauna, medizinische Massagen und Wellnessmassagen, Telefon: 02151-48 26 100, www.salutogenese-krefeld.de 
Veronika Wollek-Pukowitz, Bio-Kosmetik, Mikrodermabrasion und Micro Needeling Skincare, Telefon: 0151-6153 4974
Finden Sie die Villa Alma auch bei Facebook: „Villa Alma Wellness in Krefeld“