Andrea Stallmann aus der „Praxis Essgenuss“ ist Diätassistentin, Ernährungspsychologin, Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und durch die Deutsche Sporthochschule ausgebildeter Coach für Sporternährung. Seit über 20 Jahren betreut sie Privatpersonen bei der Ernährungsumstellung. Außerdem veranstaltet sie regelmäßige Koch-Events und coacht Unternehmen in betrieblichem Gesundheitsmanagement. Genuss und Gesundheit zu verbinden ist die Essenz ihres Berufs. Für das MOVEO-Magazin ist die Krefelderin exklusiv als Gesundheitsbotschafterin tätig und teilt ab sofort in jeder Ausgabe eine gesunde und saisonale Rezept-Idee.

Es ist Frühling, und Ostern steht vor der Tür – was läge da näher, als dem Ei einmal eine bedeutende Rolle auf dem Speiseplan zukommen zu lassen? Nachdem Hühnereier jahrelang als Cholesterin-Fallen verschrien waren, geben Ernährungswissenschaftler nun grünes Licht für die kleinen Protein-Lieferanten. Mehr noch: Mittlerweile gelten Eier sogar als sehr gesund. Neben den bereits erwähnten natürlichen Proteinen enthalten sie alle Vitamine, außerdem Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. In der Küche sind Eier sehr vielseitig: Allein die bekannten Klassiker wie Pfannkuchen, Gebäck, Rühr- oder Spiegelei zeigen, wie variabel man sie verarbeiten kann. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle eine weitere Verwendungsmöglichkeit vorstellen: Eier-Muffins. 

Eier-Muffins sind einfach klasse. Sie sehen nicht nur toll aus, sondern lassen sich auch schnell und einfach zubereiten. Außerdem bieten sie viele Variationsmöglichkeiten. 

Ein Low-carb-Sattmacher-Snack! Herzhafte Eiermuffins 

Zutaten für 6 Portionen: 
6 mittelgroße Eier; 1 Scheibe Schinken; 100ml Milch; Prise Salz, Pfeffer; 1 Frühlingszwiebel; 1 Paprika; 1 Zucchini; 1 Handvoll Cherrytomaten; 1 Handvoll Brokkoliröschen; Rapsöl oder Albaöl; 6 TL Parmesan (gerieben); 50g geriebener Käse (z.B. Maasdamer) 

Anmerkung: Die Zutaten für die Füllung können nach Belieben erweitert oder verändert werden. Gewürfeltes Gemüse aller Art, verschiedene Käsesorten oder Kräuter – werden Sie ruhig kreativ. 

Zubereitung: 1.Backofen auf ca. 220 °C mit Umluft vorheizen. Feste Muffinformen – am besten eignet sich ein Muffinblech – mit dem Öl einfetten. 2. Gemüse und Schinken in kleine Würfel schneiden und auf die Formen verteilen. 3.Die Eier in einer kleinen Schüssel mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen. Anschließend jede Muffinform ungefähr zur Hälfte mit der Eiermasse füllen. Beim Backen gehen die Muffins noch auf. 4. Jede Form mit etwas geriebenem Käse und einem Teelöffel geriebenem Parmesan bestreuen. 5. Anschließend kommen die Muffins für ca. 20 Minuten in den Ofen. 6. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und warm genießen! Dazu passt ein Bouquet aus Blattspinat, Feldsalat oder Rucola mit einem leichten Dressing.

Im Kühlschrank lassen sich diese kleinen Köstlichkeiten bis zu drei Tage aufbewahren. Deshalb eignen sie sich hervorragend als MealPrep-Mahlzeit für den Berufsalltag. Wer seine Kohlenhydratzufuhr reduzieren möchte, hat mit diesem Rezept eine wunderbare Alternative zum Butterbrot am Abend.

Guten Appetit!