„Wir können oft mehr, als uns der Kunde zutraut“ , sagt Thorsten Huppert, Geschäftsführer des Media Markts in Krefeld, und schmunzelt. „Viele Kunden wissen nicht, dass wir ein außergewöhnlich großes Angebot rund um das Thema Fitness und Ernährung haben.“ Am 18. November findet von 11 bis 17 Uhr zum zweiten Mal ein Gesundheitstag im Haus an der Blumentalstraße statt. Der Media Markt stellt nicht nur seine große Produktpalette im Bereich Fitness und Ernährung vor, sondern Andrea Stallmann von der Praxis Essgenuss wird als Ernährungstherapeutin über gesundes Essen informieren.

„In den Fokus des Gesundheitstages möchten wir unsere Kenwood-Küchenmaschine stellen“ , erklärt Huppert. „Wir erleben täglich, dass das Interesse der Kunden an elektronischen Küchenhelfern steigt, denn sie bieten diverse Möglichkeiten, sich auch mit wenig Zeit gesund zu ernähren.“ Am 18. November wird die Highclass-Maschine im Rahmen eines Showkochens vorgestellt: Der Cooking Chef Gourmet bietet 24 voreingestellte Programme bei einer Temperaturspanne von 20 bis 180 Grad. Ob anspruchsvolle Gerichte oder leckere Klassiker, der Cooking Chef hat viele Einsatzmöglichkeiten. „Das Gerät sagt dir, was du tun sollst und ist damit selbst für Kochmuffel ideal geeignet“ , erklärt Mitarbeiterin Lisa Brauwers. Auf der großen Anzeige der schicken Maschine stehen Anweisungen, die der Koch befolgt. „Anspruchsvolle Gerichte, wie zum Beispiel ein leckeres Curry oder eine feine Sauce lassen sich unkompliziert zubereiten“ , erzählt Brauwers weiter. „Besonderer Fan bin ich von den Brandteigen, die zum Beispiel verwendet werden, um Windbeutel zu machen.“ Herkömmlich wird der Teig im Wasserbad auf dem Herd zubereitet: Vom stetigen Rühren wird der Arm schnell schwer. „Bei der Küchenmaschine geben wir die Zutaten ein und in zehn bis 15 Minuten ist der Teig fertig“ , sagt die 26-Jährige. Brauwers selbst kennt sich hervorragend mit dem HighendGerät aus. „Seit ich klein bin kocht meine Mutter mit einer Kenwood-Maschine“ , sagt sie. „Speisen wecken doch immer besondere Erinnerungen.“

Brauwers und auch ihr Kollege Sebastian Jonschefsky sind besonders geschult in der Produktpalette der Küchenhelfer. Der Media Markt in Krefeld legt Wert auf die Spezialisierung der Mitarbeiter, denn nur so kann eine qualifizierte Beratung stattfinden. „Wir schicken unsere Mitarbeiter zum Beispiel zu ganztägigen Kochkursen, in denen gezeigt wird, wie lecker und einfach die Zubereitung mit unseren Produkten ist“ , erklärt Geschäftführer Thorsten Huppert. „Ich finde nicht nur wichtig, dass die Anwendung bekannt ist, sondern auch, dass ein Gefühl für Produkte entwickelt wird.“ Um das auch den Besuchern des Gesundheitstages zu vermitteln, wird am 18. November eine Anti-Schnief-Nasen- Suppe im Kenwood Cooking Chef Gourmet zubereitet und den Besuchern gereicht. Das Rezept stammt aus der Feder der Ernährungsberaterin Andrea Stallmann. „Die Gemüsesuppe wird mit Kohl, Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln zubereitet“ , erklärt die Krefelderin. „Ingwer gibt die besondere Note und ist der Starkmacher für den Winter . “ Die in ihm enthaltenen ätherischen Öle, die Gingerole, gelten als „ Aspirin der Natur“ , da sie ähnliche chemische Strukturen haben. Außerdem wirkt Ingwer entzündungshemmend, ist antibakteriell und hemmt die Vermehrung von Viren. „Eine gesunde Ernährung macht den Körper fit und hilft uns, die Wintergrippe zu umgehen“ , ist sich die Ernährungsexpertin sicher. „Gerne beantworte ich alle Fragen rund um einen vorbeugenden Lebensstil im Jahreszeitenwechsel bei unserem Gesundheitstag.“

Vitaminreich sind auch selbstzubereitete Smoothies oder Fruchtsäfte. Media Markt-Mitarbeiter Sebastian Jonschefsky ist Fan der SmoothieMaker-Palette und der Slow Juicer. „Beim herkömmlichen Entsafter wird durch die schnelle Bewegung viel Sauerstoff in den Saft gepresst“ , erklärt der Experte. „Dadurch verliert der Saft an Vitaminen und Mineralstoffen. Slow Juicer arbeiten mit langsamen Bewegungen. Sie bewahren die wichtigen Stoffe.“ Im Verkauf beliebt zeigen sich auch die fettfreien Friteusen, zum Beispiel von Tefal. In den Heißluftfriteusen können diverse Mahlzeiten zubereitet werden. „Nicht nur Pommes, sondern zum Beispiel auch Chinanudeln. Beides schmeckt wirklich gut aus der Heißluftfriteuse“ , sagt Lisa Brauwers. Das panierte Schnitzel empfiehlt sie dagegen nicht. „Bei manchen Gerichten ist eben Fett der Geschmacksträger“ , sagt sie. „Gesunde Ernährung ist immer auch Einstellungssache. Das versuchen wir auf unserem Gesundheitstag zu vermitteln.“ 

Media Markt Krefeld, Blumentalstr. 151-155, 47803 Krefeld