Gelungener Schulterschluss mit der Kultur

Auftaktveranstaltung: „Kultur trifft Sport“ im Glasfoyer des Stadttheaters
Ein denkwürdiger Tag 2.0 war der 12.10.17 . Nachdem vor 525 Jahren Christoph Columbus Amerika entdeckte, trafen zum selben Datum erstmalig Kultur und Sport aufeinander und es wurde ein rundum gelungener Abend. Heinrich Rungelrath, Vorsitzender des Kulturrates, sowie Dieter Hofmann, Vorsitzender des StadtSportBundes Krefeld, begrüßten rund 80 Personen aus Kultur und Sport  im Glasfoyer des Stadttheaters und führten durch die Veranstaltung. Oberbürgermeister Frank Meyer sagte in seinem Grußwort, er findet es "großartig", was hier geschieht. Nach einem kurzen Ausschnitt aus der „Borussia Revue“  und einer eindrucksvollen Vorstellung Krefelder Ringer positionierte sich die Talkrunde – bestehend aus Aline Focken und Jochen Adrian für den Sportbereich sowie Christiane Lange und Roland Schiffer für den Kulturbereich um zwei Pauschenpferde und beantworteten die Fragen des WDR-Moderators Michael Heussen. Den offiziellen Teil schloss Kabarettist Rüdiger Höffken ab und im Anschluss waren die Gäste aus Kultur und Sport aufgefordert in den Austausch zu gehen. Es gab angeregte Gespräche, wobei erste gemeinsame Aktionen verabredet und beschlossen wurden. 

Für die Verantwortlichen von StadtSportBund und Kulturrat war es ein überaus gelungener Auftakt, mit der „Entdeckung“ einer neuen zukunftsweisenden Zusammenarbeit. 

Aline Focken erhält „Gold – made in Krefeld Award“

Der Stadtsportbund Krefeld (SSB) hat Aline Focken mit dem "Gold - made in Krefeld-Award" ausgezeichnet. Damit würdigt der SSB die Verdienste der Ringerin um den Krefelder Sport und ihr Engagement für  „Gold – made in Krefeld“ . Koordinator Hans-Werner Sartory überreichte der Olympiateilnehmerin und aktuellen Vize-Weltmeisterin im Zuge des Hockeyspiels des CHTC gegen Düsseldorf den Preis. Die Laudatio hielt Hockey-Olympiasieger Oskar Deecke. In einer Pressekonferenz moderiert von Rolf Frangen wurden weitere betreute Sportler des Programms und deren Unterstützer aus der Wirtschaft vorgestellt und interviewt. Hier berichteten beide Seiten wie wichtig und sinnvoll „Gold – made in Krefeld“ für das leistungssportliche Vorankommen bei gleichzeitiger beruflicher Entwicklung sei. 

Beste Stimmung und hohe Spendenbereitschaft beim 7. Krefelder Hospizlauf

Bei strahlendem Sonnenschein wurden auch in diesem Jahr wieder hunderte Läufer und Walker mit bester Laune im Ziel am Hospiz am Blumenplatz empfangen. Gemeinsam beteiligten sich erstmalig insgesamt 13 Vereine. Läufer und Walker konnten von 12 Startpunkten aus loslegen – wieder ein neuer Rekord! Am Veranstaltungstag meldeten sich an allen Startpunkten noch viele Menschen an, sodass am Ende die Gesamt-Teilnehmerzahl von rund 800 Läufern und Walkern erreicht wurde. Initiator des Hospizlaufes und Vorsitzender des SSB, Dieter Hofmann stellte besonders erfreulich fest: „Die Spendenbereitschaft war in diesem Jahr sehr hoch, viele gaben einen größeren Betrag als die eigentliche Startgebühr von 10 Euro, so dass wir wieder mit einer großzügigen Spende für die Hospizstiftung rechnen.“ Karin Meincke, Vorsitzende des Hospizes, hob die besondere Herzlichkeit aller Beteiligten hervor.