Schon lange quält sich ein Patient mit Rückenschmerzen. Alle Versuche der klassischen Schulmedizin brachten ihm bisher keinen Erfolg und er beginnt zu verzweifeln. Solche oder ähnliche Fälle berät Lucia Janik, Expertin für Komplementärmedizin bei der BKK·VBU regelmäßig. Damit es aber gar nicht erst so weit kommen muss, sondern direkt neben dem Angebot der Schulmedizin auch Angebote der Komplementärmedizin in Betracht gezogen werden, bietet die BKK·VBU nun Beratungstage an, an denen sie ihre Kunden über die ergänzenden Behandlungsangebote, die die BKK·VBU übernimmt, aufklärt.

Oft erlebt die Expertin für Komplementärmedizin, dass Kunden der  BKK·VBU zu ihr kommen, wenn schon ein langer Leidensweg hinter ihnen liegt. Viele Ärzte wurden konsultiert, viele Behandlungsmethoden ausprobiert. An die Möglichkeit von Komplementärmedizin denken dabei oftmals die Wenigsten: „Oft ist es eine Tat der Verzweiflung, die die Patienten zum Homöopathen, Heileurythmisten oder Osteopathen bringen, dabei sollte die Komplementärmedizin einer von vielen Schritten neben der klassischen Schulmedizin sein, und nicht der letzte Schritt“, erläutert Janik. Damit das in Zukunft auch der Fall ist, lädt die BKK·VBU zu Beratungstagen zum Thema Komplementärmedizin ein: „Hier kann jeder mit seinen individuellen und persönlichen Fragen kommen“ , verspricht die Expertin für Komplementärmedizin. Egal, ob es um die Suche nach einem geeigneten Arzt oder Therapeuten geht oder um Fragen der Kostenübernahme durch die BKK·VBU, Frau Janik hat für alle Fragen ein offenes Ohr.

Der amtsärztlich geprüften Heilpraktikerin ist es dabei besonders wichtig, ergänzende Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und den Kunden so ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen: „Wenn Säuglinge zum Beispiel nicht trinken oder schlafen wollen, können Verrenkungen in der Halswirbelsäule dahinterstecken. Ein Besuch beim Osteopathen kann da weiterhelfen“ , so Janik. Sowohl Ärzte als auch Therapeuten müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit die Behandlungskosten von der BKK·VBU in einem bestimmten Rahmen erstattet werden können. Der Expertin für Komplementärmedizin ist es wichtig, die Kunden über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, denn aus ihrer eigenen beruflichen Laufbahn weiß sie, wie schwierig es sein kann, den richtigen Arzt für sich zu finden: „Die Liste ist lang, aber im Endeffekt muss man nur wissen, welche Behandlungsmethode beziehungsweise welcher Arzt, bei welchen Problemen hilft.“ Den Kunden durch das Dickicht an diesen Angeboten zu helfen, ist genau das Ziel, das hinter den Beratungstagen der BKK·VBU steckt. Damit jeder Kunde am Ende des Tages die bestmögliche Behandlungsmethode von der klassischen Schulmedizin bis zur Komplementärmedizin für sich in Anspruch nehmen kann.

BKK·VBU, Ostwall 155c, 47798 Krefeld, Tel.: 02151-9 97 90 20, www.meine-krankenkasse.de  
Info: Die Beratungstage der BKK·VBU, die von Lucia Janik durchgeführt werden, finden am 14. November und 12. Dezember von 12 bis 18 Uhr im Service Center Krefeld, Ostwall 155c, statt.