Zur Vorweihnachtszeit gehört Naschen wie das Christkind zu Weihnachten. Doch es müssen nicht immer Leckereien sein, die durch Butter, Weißmehl und raffiniertem Zucker ganz besonders ungesund sind. Wer saftiges Früchtebrot einmal probiert hat, wird den vor buttertriefenden Christstollen sicher nicht vermissen. Früchtebrot besteht hauptsächlich aus Trockenobst und Nüssen. Tierische Fette, Eier, Mehl und zusätzliche Zuckerzugaben sind zwar möglich, aber unnötig. Bei der Wahl der Trockenfrüchte sollte man jedoch achtsam sein: Ein Großteil der im konventionellen Handel erhältlichen Trockenfrüchte ist gezuckert, im schlimmsten Fall sogar kandiert. Dann handelt es sich bei den Trockenfrüchten nicht mehr um gesundes Obst, sondern um eine ungesunde Süßigkeit. Auch wenn Trockenfrüchte durch Schwefeln haltbar gemacht werden, sinkt ihr positiver Gesundheitseffekt rapide! Das Schwefeln zerstört Vitamin B1 und Folsäure, sodass zwar der Geschmack erhalten wird, die Vitamine jedoch auf der Strecke bleiben. Trockenfrüchte konzentrieren all ihre positiven wie auch negativen Inhaltstoffe auf ein geringes Gewicht und man isst daher in kürzester Zeit mehr davon, als man dasselbe Obst frisch verzehren würde. Das ist im Falle von Verstopfung zwar hilfreich, in Bezug auf die darin enthaltenen Kalorien aber nicht, sodass auch ein Früchtebrot nur in Maßen verzehrt werden sollte. Auch Schadstoffe wie Pestizide, Fungizide und Herbizide sammeln sich konzentriert darin an. Gesunde Trockenfrüchte sind daher aus kontrolliert biologischem Anbau, nicht geschwefelt und weder gezuckert noch kandiert. Das folgende Rezept für saftiges Früchtebrot ist nicht nur lecker und vegan, sondern eignet sich auch als gesundes Mitbringsel und ist, in Alufolie fest eingeschlagen, die gesamte Adventszeit haltbar. Theoretisch. Denn es schmeckt so gut, dass es sicher nicht so lange hält…

Saftiges Früchtebrot 

150g Apfelmus, 1 Orange (bio!), 30ml Rum oder Amaretto, 200g getrocknete Feigen, 100g Datteln, 100g Trockenpflaumen, 100g Rosinen, 100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, 100g Vollkornmehl, 150g ganze Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse etc.), Zimt, Ingwer

Die Orangenschale abreiben, die Orange auspressen und mit dem Apfelmus mischen. Das Trockenobst klein würfeln und mit der Apfelmusmischung und Amaretto oder Rum vermischt am besten über Nacht ziehen lassen. Erst dann die restlichen Zutaten mit den Knethaken zu einem zähen Zeig verarbeiten und mit Zimt und Ingwer abschmecken. In einer gefetteten Kastenform bei 170 Grad zirka 50 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen. Das Früchtebrot kann grundsätzlich aus 500g jeglichen Trockenobstes zubereitet werden, auch getrocknete Aprikosen und Birnen sind lecker! Dazu passt Vanille statt Zimt.