Eiweiß, auch Protein genannt, wird oft als Grundstoff allen Lebens bezeichnet. Eiweiße gehören zu den essentiellen Nährstoffen, das heißt sie müssen stetig über die Nahrung aufgenommen werden. Dem Eiweiß kommt eine Fülle von physiologischen Funktionen zu, die für eine körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit bedeutsam sind. Am bekanntesten dabei: es ist signifikant am Muskelwachstum beteiligt und auch für den Erhalt unserer Körperzellen oder den Aufbau vieler Enzyme und Hormone zuständig.

Allgemeine Mengenempfehlungen sind schwer zu benennen. Geschlecht, Alter, Aktivitätsniveau und Gesundheitszustand spielen bei der Beurteilung eine Rolle, wobei kein einheitlicher Konsens besteht. Ich denke, die 0,8g Eiweiß am Tag pro kg Körpergewicht, die von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfohlen werden, sind für eine nicht trainierende Person zum Muskelerhalt ausreichend und somit Minimum. Bei intensivem Ausdauersport scheinen Mengen zwischen 1-1.5 g/kg Körpergewicht und bei intensiven Kraftsport 1,5-2,0 g/kg Körpergewicht sinnvoll. Als Eiweißquellen können sowohl tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milcherzeugnisse sowie pflanzliche Produkte wie Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Sojaprodukte, Nüsse, Pilze, Sprossen und Getreidesamen herangezogen werden. Ein Nahrungsergänzungsmittel mit einem guten Mix aus Molkeproteinen schadet aber auch nicht. Besonders effektiv sind Kombinationen aus Kartoffeln und Ei, Rindfleisch und Hülsenfrüchten oder Bohnen und Mais. Überschüssiges Protein ist dabei für einen gesunden Menschen unproblematisch. Ist Leber- oder Nierenfunktion eingeschränkt, empfehle ich jedoch Rücksprache mit dem Arzt. Guten Appetit!

Sascha Weyermann ist Diplom-Ingenieur und Personal-Trainer. Seine große Leidenschaft gilt dem Laufen und dem anspruchsvollen Ganzkörpertraining.  Er hält Ernährungsvorträge in Firmen und ist spezialisiert auf Gewichtsmanagement und funktionales Training. www.bootcamp-krefeld.de, www.sletics.de