Udo Heymanns muss selbst lachen, als wir uns über eher ungewöhnliche Patientenwünsche unterhalten: „Ein ausgewiesener Schalkefan wollte unbedingt das Vereinswappen in seiner Prothese haben. Da haben wir das blaue Vereinsemblem eben in die glasklare Gaumenplatte einer Oberkieferprothese eingearbeitet. Der Fußballfan war glücklich und hat damit so manche Wette gewonnen. Wir hatten auch schon einen Patienten, der sich direkt vorne auf die Schneidezähne sündhaft teure Brillanten hat einsetzen lassen. Möglich ist vieles, aber diese Geschichten sind natürlich nicht unser Alltag“, verrät der Inhaber des Dentallabors MUNDWERK in Traar. Er erzählt: „Als ich mich vor fast 40 Jahren entschied, den gleichen Beruf zu ergreifen wie mein Vater, war das erst mal eine pragmatische Sache. Die wahre Begeisterung kam erst im Laufe der Zeit, hält aber bis heute unvermindert an. Die handwerkliche Tradition der Zahntechnik und neue innovative Technologien greifen perfekt ineinander, um den Patienten den Zahnersatz zu ermöglichen, der zu ihnen passt.“

Seit mehr als 30 Jahren selbstständig, führt Udo Heymanns sein Dentallabor MUNDWERK in Traar mit mittlerweile 14 Mitarbeitern. Eine gute Stimmung und vor allem Spaß an der Sache sei ihm wichtig. Sowohl im eigenen Team als auch im Zusammenspiel mit den Kunden und deren Patienten. „Unsere Kunden sind Zahnärztinnen und Zahnärzte, die den Zahnersatz bei uns in Auftrag geben. Mit ihnen arbeiten wir meist über lange Zeit sehr eng und freundschaftlich zusammen. In Absprache mit den Ärzten kommen aber auch Patienten direkt ins Labor. Gerade bei umfangreichen Restaurationen lernen wir gerne im Vorfeld die Patienten kennen, um uns ein Bild zu machen und um schon vom ersten Arbeitsschritt an auf spezielle, oft sehr individuelle, Wünsche eingehen zu können“, betont Udo Heymanns. 

Von Kronen und Brücken über kombinierten Zahnersatz bis hin zu totalen Prothesen – MUNDWERK bietet nahezu die komplette Palette der Zahntechnik an. „Unsere Maßstäbe sind dabei nicht unbedingt irgendwelche Schönheitsideale aus Hochglanzmagazinen. Nicht das strahlendste Weiß oder die akkurateste Zahnreihe, sondern Natürlichkeit zählt. Der Zahnersatz sollte mit den übrigen Zähnen harmonieren und sich unauffällig eingliedern“, fügt der Zahntechnikermeister an. Bei allem Wunsch nach „schönen Zähnen“ sollte die Funktion jedoch immer höchste Priorität haben. Denn, so der 59-jährige Krefelder: „Ein nicht  vernünftig funktionierender Kauapparat kann unter Umständen die  unterschiedlichsten gesundheitlichen Probleme nach sich ziehen.“

Sinn für Nachhaltigkeit zeigen die MUNDWERKer auch bei ihrem Angebot, vorhandenen Zahnersatz aufzuarbeiten. Wer eine ältere Zahnprothese nicht mehr ansehnlich findet, weil sie vergilbt und abgenutzt ist, muss nicht automatisch alles erneuern lassen. Man könne sie, in vorheriger Absprache mit dem Zahnarzt, bei MUNDWERK überprüfen und zum Beispiel reinigen lassen. Bis hin zur kompletten Überarbeitung sei auch da vieles möglich. „Der Zahn der Zeit nagt eben auch am Zahnersatz“, sagt Udo Heymanns am Ende unseres Gesprächs schmunzelnd.

Mundwerk, Moerser Landstraße 341, 47802 Krefeld; Tel.: 02151/451500, www.mundwerk-krefeld.de