Ein Samstagabend in einer beliebten Krefelder Gaststätte, die wie immer gut besucht ist. Von überall her sind Stimmen zu hören, nur das Gegenüber direkt am Tisch ist kaum zu verstehen. Unter den Gästen ist auch ein 70-jähriger Krefelder, der eigentlich seit Jahren unter Schwerhörigkeit leidet und dem dieser „Cocktail-Party-Effekt“ normalerweise enorm zu schaffen macht. Nicht so am heutigen Abend: Gut gelaunt tastet der pensionierte Mediziner zu seinen Hörgeräten, die er hinter seinen Ohren trägt, freut sich, wie präzise er mit seinen Geräten hört – und das bei dem gerade herrschenden Geräuschpegel!

Aber der 70-Jährige hat sein Hörgerät ja auch nicht von irgendeinem Akustiker aus der Seidenstadt – sondern von Hörberater Pielartzik. Und dieser Hörberater verbindet die Anpassung von Hörhilfen mit einem für Krefeld einzigartigen Fitnesstraining für die Ohren: das Hörtraining mit dem „AudioTrainer 3000“ von „HörFit“. Über Kopfhörer, die an den „Audio-Trainer“ angeschlossen sind, hören die Kunden verschiedene Klänge und Tonfolgen, bei denen sie herausfinden müssen: Welches ist der höhere Ton? Welches ist der tiefere Ton? Welcher Ton ist kürzer? Welcher länger? Aus welcher Richtung kommt der Ton gerade – von rechts? Von links? Die erste Trainingseinheit mit dem Audiotrainer absolviert der Kunde bei Pielartzik vor Ort. „Das Richtungshören und das Empfinden unterschiedlicher Tonhöhen und -längen sowie die generelle Reaktionszeit auf gehörte Töne erfasse ich in einer ersten Bestandsaufnahme, um festzustellen, auf welchem Leistungslevel sich das Gehör unserer Kunden aktuell befindet“, so Hans Clüsserath, 25, Hörgeräte-Akustiker-Meister und Sohn von Irene Pielartzik-Clüsserath, der Chefin des Familienunternehmens. Anschließend nimmt der Kunde den „Audio-Trainer 3000“, der in etwa so groß ist wie ein Smartphone, mit nach Hause; vier bis sechs Wochen lang soll er nun fünfzehn bis zwanzig Minuten täglich mit dem Fitnesstrainer für die Ohren üben und die Ergebnisse dokumentieren. „Einmal wöchentlich setzen wir uns außerdem mit unserem Kunden zusammen, werten seine Ergebnisse aus und besprechen neue Übungen für das Hörtraining“, so Clüsserath. „Mit den verschiedenen Übungen werden die Funktionen des Gehirns verbessert, die es unserem wichtigsten Organ ermöglichen, Töne zu sortieren, zu dekodieren und zu verarbeiten; so erfolgt nach und nach eine ,Automatisierung' der Abläufe im Gehirn.“ 

Und diese Automatisierung fruchtet: Der zu Beginn erwähnte 70-jährige schwerhörige Krefelder hört nach dem Training mit seinem Hörgerät doppelt so gut wie vorher, kann Besuche in Krefelder Restaurants also doppelt so gut genießen! „Der ,Audio-Trainer 3000' ist aber auch geeignet für nicht-schwerhörige Menschen, die ihr Gehör wieder schärfen wollen“, unterstreicht Clüsserath. Denn selbst der gesündeste Läufer, der nicht regelmäßig trainiert, kann seine Leistung nicht halten – ähnlich ist das mit den Ohren, die sich über Fitnesstraining mit dem neuesten Equipment freuen. Hört, hört!

Hörberater Pielartzik, Ostwall 75, 47798 Krefeld, Tel.: 02151 – 288 24, www.pielartzik.de