Etwas versteckt in den Feldern rund um Tönisvorst liegt das Wingertsche Erb, ein Hof, der 1729 gegründet wurde und nun in der vierten Generation von Familie Jansen betrieben wird. Früher war Familie Jansen für ihr frisches Gemüse auf dem Markt in Moers bekannt, heute pilgern Scharen ins Hofcafe, um die tollen Tortenkreationen zu bewundern – und sie sich schmecken zu lassen. Mittlerweile fertigen drei Frauen in der Backstube herrliche Torten und Kuchen, die im gemütlich eingerichteten Café oder im Innenhof serviert werden. Wer mag, probiert dazu einen der vielen hausgemachten Liköre, die es im Hofladen nebenan zu fairen Preisen in fast unüberschaubarer Auswahl gibt. Elke Jansen zaubert aus dem Obst der umliegenden Höfe Köstlichkeiten wie Marmeladen, Liköre, Essig, Öl, Apfelbrot und mehr. Hübsch verpackt eignen sie sich gut als Gastgeschenke oder Mitbringsel. Drei Mal pro Woche gibt es ein 12m langes Frühstücksbuffet, auf dem sogar Brot und Brötchen aus der eigenen Backstube stammen. Um Anmeldung wird gebeten, da besonders bei schlechtem Wetter der Platz im Bauerncafé knapp wird! Wem die kunstvollen Tortenkreationen, die überall im Cafe ausgestellt sind, gefallen, kann bei der begeisterten Tortendekorateurin ein bis zwei Mal im Monat einen ihrer Tortenkurse belegen, um danach selbst unglaublich formvollendete Tortenkunstwerke zu schaffen. Das benötigte Material, sowie Spezialzutaten und Messeneuheiten gibt’s im Hofladen auch gleich zu kaufen! Wer weniger kreativ ist, kann auch individuelle Torten mit ganz persönlichem Dekor bestellen.

Im Hinblick auf die Weihnachtsbäckerei verrät Elke Jansen moveoLesern ihr Rezept für Kartoffelmarzipan. Früher hatte es den Ruf des „Arme-Leute-Marzipans“ , heute wird es als kaloriensparende Variante des Originals verwendet. Aufgrund der etwas anderen Konsistenz lässt es sich nicht modellieren, aber prima als Füllung von Plundergebäck, Stollen, Apfelstrudel, Kleingebäck und – natürlich – Torten verwenden. Beim Besuch des moveo Teams gab es herrlich duftende Bratäpfel mit Kartoffelmarzipanfüllung. Schließlich ist Tönisvorst ja als „Apfelstadt am Niederrhein“ bekannt!

Kartoffelmarzipan
200 g geschälte Kartoffeln, mehlig kochend
125 g Puderzucker
½Bittermandelöl oder Amarettoaroma

Die Kartoffeln weich kochen und gut ausdämpfen lassen. Dann zwei Mal durch die Kartoffelpresse drücken, um eine sehr feine Masse zu erhalten. Mit den Händen die übrigen Zutaten unter kneten. Ist die Masse je nach Kartoffelsorte zu weich oder flüssig, kann nach Bedarf etwas Speisestärke hinzugefügt werden. Das Kartoffelmarzipan ist gekühlt etwa drei Tage haltbar. „Länger hält es sowieso nicht“ , lacht die Tortenkünstlerin, „dazu ist es einfach viel zu lecker!“

Tipp von Elke Jansen: Kartoffeln dürfen niemals püriert werden, sie werden sonst für Püree und „Marzipan“ unbrauchbar! 

Hof-Café Wingertsches Erb, Unterweiden 161, 47918 Tönisvorst Öffnungszeiten Café: Mittwoch, Samstag, Sonntag & Feiertage: 9:30-18 Uhr/ Donnerstag & Freitag: 14-18 Uhr, Frühstück: Mittwoch, Samstag, Sonntag Tel. 02151/790904, www.wingertsches-erb.de