Kreuz und quer fliegt der große, weiche Kunststoffball durch den Raum. Um ihn in Bewegung zu halten, ist jeder Kontakt erlaubt. Mit den Händen, den Füßen, ja sogar Kopfbälle sind zu beobachten. Das anspruchsvolle Reaktionsspiel bildet den Abschluss einer Übungsstunde, in der die Stärkung von Kraft und Balance verbunden mit Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt stehen.  

„Sportstätte“ ist die Krefelder Senioren-Residenz Bellini. Drei Damen und fünf Herren, teils hochbetagt und über 80 Jahre alt, haben einen Sitzkreis gebildet. „Ladies und Gentlemen, herzlich willkommen zum Training“, begrüßt Kerstin Riediger ihre Schützlinge. Und schon geht es los. „Ausreichend Muskelkraft und ein gutes Gleichgewichtsgefühl sind wichtige Faktoren für ein sicheres Gehen und können somit helfen, Stürze zu vermeiden“ , erklärt die Diplom-Sozialarbeiterin. Beim Weiterreichen, Werfen und Fangen von Bällen, dem Einsatz von Klein-Hanteln und einem freien Ballspiel werden bei den in ihrer Beweglichkeit teilweise sehr eingeschränkten Teilnehmern unerwartete Reaktionen und Reflexe zutage gefördert. Nicht zuletzt durch die motivierende Ansprache der Betreuerin, die immer einen lustigen Spruch parat hat. Mit „Jetzt wollen sie es aber wissen, Herr Ulbrich“ oder „Frau Klinkenberg, ich muss schon sagen“ , kommentiert sie das Geschehen, als der Ball im hohen Bogen durch die Luft fliegt. Die Bewegung verhilft den Senioren zu einer neuen Lebensqualität. Schon nach wenigen Einheiten ist eine deutliche Verbesserung der Motorik zu erkennen. So fällt es leichter, Gehstrecken in der Einrichtung sicher zurückzulegen, von einem Stuhl, einer Couch oder der Toilette aufzustehen und generell stabil zu stehen. Je älter die Person, desto mehr muss man sie mitunter zur Bewegung animieren. Die Freude daran kommt dann automatisch und es wird viel gelacht. Schließlich weiß Kerstin Riediger, wie sie ihre „Mannschaft“ , die sie dreimal pro Woche betreut, auf Trab bringt.  Ein perfektes Zuspiel, mit dem Herr Köppe nicht gerechnet hat. „Oh, da wurden Sie aber kalt erwischt. Macht nichts, beim nächsten Mal klappt es bestimmt“ , macht sie Mut für den nächsten Versuch. Und schon wenige Sekunden später hat die Auge-Hand-Koordination wieder gestimmt. Nach dem Zielwerfen, bei dem ein Ball durch einen Reifen befördert werden muss, folgen eine kurze Entspannungsphase mit Ausschütteln der Arme und Beine sowie ein wenig Gehirnjogging. „Eine Stadt mit A?“ , fragt die Lehrerin. „Aachen“ , kommt prompt als erste Antwort. Nicht nur der Körper, auch der Geist will schließlich fit gehalten werden. 

Beim abschließenden Spiel geht es dann nochmal richtig zur Sache. Über welche koordinativen Fähigkeiten die betagten Damen und Herren noch verfügen, wird hier besonders deutlich. „Da lauern ja versteckte Kräfte“ , ruft Kerstin Riediger in die Runde. Wohl wissend, dass auch im hohen Alter noch wichtige Reserven vorhanden sind, die mittels kleiner Übungen spielerisch herausgekitzelt werden können.

BELLINI Senioren-Residenz, Am Schirkeshof 6, 47804 Krefeld, Tel. 02151/73770, www.bellini-krefeld.de