Im Grunde läuft alles noch genauso ab wie vor 125 Jahren. Fachkundige und vertrauensvolle Beratung im Dienste der Gesundheit, das Wohl der Kunden immer im Blick. In einer der ältesten Apotheken Krefelds stehen Tradition und Werte auch in Zeiten modernster Medizintechnik nach wie vor im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Alte Metallschilder an der Wand des Besprechungszimmers erinnern an die lange Geschichte des Hauses an der Hülser Straße Nummer 10. Pharmazierat J. Schwaab wählte im Jahr 1880 den Namen „Stern-Apotheke“ für seine neu gegründetes Geschäft. 1908 kaufte Josef Dörner, Großvater der heutigen Inhaberin, die Apotheke. Sein Sohn Theo übernahm Ende 1959 die Leitung und modernisierte die Verkaufsräume 1961 durch einen aufwendigen Umbau. „Da war ich zehn Jahre alt“ , erinnert sich Friederike Sieben an die Zeit, als ihr Vater dem altehrwürdigen Gebäude ein neues Erscheinungsbild verpasste. Bereits zu dieser Zeit war Tochter Friederike, die im Dachgeschoss des Hauses geboren wurde, vom Berufsbild Apotheker fasziniert. „Ich wollte als Kind immer Apotheke spielen. So habe ich mich später entschieden, Pharmazie zu studieren, um einmal in die Fußstapfen meines Vaters treten zu können. Für meinen Bruder war das nichts. Er hat sich mehr für Geschichte interessiert“ , erklärt sie die Entwicklung, die schließlich dazu führte, dass sie 1990 die Leitung des Familienbetriebs übernahm. „Medizin ist eigentlich Gift. Auf die richtige Menge kommt es an“ , hat ihr Vater ihr in der Kindheit mit auf den Weg gegeben. Respekt vor der Naturwissenschaft und ein großes Verantwortungsbewusstsein seien daher für den Beruf besonders wichtig. 

Neben dem persönlichen Kontakt mit den Kunden legt sie deshalb auch großen Wert auf eine kompetente Beratung. Ohnehin mag sie die Kommunikation mit den Menschen, hört gerne ihre Geschichten. „Manchmal nimmt man sich wohl sogar mehr Zeit als ein Arzt“ , sagt sie mit einem Zwinkern. Für ihre Kunden macht sie dies gerne. Aufgewachsen im Nordbezirk, in dem die SternApotheke seit jeher eine feste Größe ist, kennt sie viele derer noch aus Schulzeiten. Gemeinsam mit ihrem 10-köpfigen Team sorgt sie dafür, „dass sich die Kunden bei uns wohl fühlen“. Stets um Gesundheitsvorsorge bemüht zu sein und im Krankheitsfall zur schnelleren Genesung beizutragen, lautet der ServiceGedanke. Durch Genauigkeit, ein Gespür für die jeweilige Situation, Freundlichkeit und auch Fröhlichkeit zeichnet sich das Team der Stern-Apotheke aus. Werte, die viele Menschen auch in Zeiten des wachsenden Online-Marktes weiterhin zu schätzen wissen. Auch dem traditionellen Apotheker-Handwerk, dem Anfertigen von individuellen Rezepturen wie Salben oder Tinkturen, wird an der Hülser Straße weiter nachgegangen.  Mit einem zweiten Umbau im Jahr 1999 hat sich die Apotheke den Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst. „Es wäre schön, wenn alles in seiner bewährten Form so weitergeht wie bisher“ , wünscht sich die 63-Jährige für die Zukunft. Damit Tradition und Werte aus 125 Jahren Stern-Apotheke noch lange erhalten bleiben.

Stern Apotheke, Hülser Str. 10, 47798 Krefeld, Tel. 02151/20608, www.stern-gesund.de