Wohl ganz im Sinne ihres Vaters ist für Sabine Nolte ihr Job als ApothekenInhaberin mehr als nur ein Beruf.  „Ich sehe es als meine Berufung an, die Menschen gut zu beraten und ihnen zu helfen“ , sagt sie und betont, dass persönliche Gespräche mit den Kunden und deren kompetente Betreuung für sie und ihre Mitarbeiter an oberster Stelle stehen. Während sich in vielen Apotheken - wie sie erklärt - der Chef häufig im Hintergrund hält, pflegen sie und ihre Schwester Birgit nicht nur zu den vielen Stammkunden, die in Zeiten der Online-Angebote die „gute, alte“ Versorgung durch die Apotheke ihres Vertrauens weiterhin sehr zu schätzen wissen, einen intensiven Kontakt. Die Bismarck-Apotheke mit 55-jähriger Familientradition ist im gleichnamigen Viertel eine Institution. Seit 1994 leiten Birgit und Sabine Nolte das Geschäft, das ihr Vater Georg 1959 eröffnet hatte. Früh stand für die beiden Töchter fest, dass sie Apothekerin werden wollten. Als der Vater vor 20 Jahren starb, traten sie als studierte Pharmazeutinnen die Nachfolge an.  Die Inhaberinnen werden heute von einem sechsköpfigen, qualifizierten Team unterstützt, das zum Großteil schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet. „Dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen, ist uns besonders wichtig. Daher setzen wir auch beim Personal auf Kontinuität “ , erklärt Birgit Nolte, die sich verstärkt um den organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Bereich kümmert, während ihre Schwester das Qualitätsmanagement leitet.   Schwerpunkte des Hauses sind die Themen Diabetes, Asthma, Kosmetik, Mutter & Kind sowie Ernährung. In diesen Bereichen bietet die BismarckApotheke besondere Services an, wie Blutzuckermessung, Diabetes- und Asthma-Intensiv-Beratung, Verleih von Milchpumpen, Baby-Waagen und Inhaliergeräten sowie regelmäßige Kosmetik-Events. Auch optisch weiß die Apotheke zu überzeugen. Der 2011 umgebaute und vergrößerte Verkaufsbereich bietet ein ansprechendes, modernes Ambiente und die Möglichkeit, sich auf Wunsch diskret in einem separaten Raum beraten zu lassen.

Neben den traditionellen Werten setzt die Bismarck-Apotheke freilich auch auf moderne Wege der Interaktion. Die Homepage ist neben wichtigen internen Informationen mit einem großen Bereich rund um interessante Gesundheitsthemen ausgestattet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit per App alle wichtigen Kontaktdaten (zum Beispiel den Apotheken-Notdienst) auf dem Smartphone zu speichern und hierüber auch Medikamenten-Vorbestellungen zu tätigen. Ein kostenloser Arzneimittel-Botendienst rundet das umfangreiche Service-Angebot ab. Während Birgit und Sabine Nolte weiter mit viel Herz und großer Leidenschaft ihrer Berufung nachgehen, hat inzwischen auch Felix Nolte ein PharmazieStudium begonnen. Gut möglich also, dass der Sohn von Sabine Nolte künftig in dritter Generation in den Betrieb einsteigen wird. Diese Fortsetzung der Familientradition wäre wohl ganz im Sinne des Großvaters. 

Bismarck-Apotheke, Bismarckplatz 6, 47799 Krefeld, www.bismarck-apotheke.com, Tel. 02151-596406