Mitten im Umzugschaos - ausgerechnet jetzt streikt mein Auto: Benzinpumpe defekt. Stress lass nach! Also mit dem Fahrrad zum Reiki! Der kalte Herbstwind pustet mich ordentlich durch und die Kälte zieht mir bis in die Knochen. Gerade noch rechtzeitig treffe ich ein. Die Gesundheitspraktikerin Marion Etzweiler hat schon alles vorbereitet: Warmes Licht empfängt mich, leise Musik tönt im Hintergrund, die Liege ist mit einem Heizunterbett angewärmt und ich versinke unter einer  flauschigen Decke. Ich schließe die Augen und fühle, wie langsam die Wärme in mich kriecht und vertraue mich den sanften Händen Marion Etzweilers an, die nun mit der Behandlung beginnt. Langsam aber sicher spüre ich, wie mein gehetzter Atem ruhiger wird, mein Herz mir nicht mehr bis in die Ohren pocht und ich immer tiefer entspanne. Ich werde am Kopf, an den Schultern und dann den Füßen berührt. Dann merke ich nichts mehr, ich schlafe ein.

Bei der alten japanischen Entspannungs– und Heilmethode Reiki soll die Heilung durch Tiefenentspannung entstehen. Reiki bedeutet „universelle Lebensenergie“ und beschreibt eine Lehre, bei der durch Handauflegen ein Energieausgleich entstehen soll, der die Selbstheilungskräfte aktiviert. Es kann bei vielem helfen, bekomme ich erklärt: Schmerzen, Blockaden, Verspannungen - und es kann bei vielen Erkrankungen die Heilung unterstützen. „Und das Beste ist“ , lacht Marion Etzweiler, „ich kann jederzeit überall jedem helfen. Mein Werkzeug, die Hände, habe ich immer mit dabei.“ 22 Jahre Erfahrung im Reiki hat die 48-Jährige, seit 10 Jahren ist sie in Krefeld für alle da, die sich mit einer Ganzkörpermassage, Rückenmassage (gerne auch in Kombination mit Reiki), Fußreflexzonenmassage, indischer Kopfmassage, Essenzheilung, Fritz-Gerald Fußmassage oder Reiki etwas Gutes tun wollen. Des Weiteren veranstaltet die Krefelderin verschiedene Reiki-Abende und Kurse, in denen Interessierte in Kleingruppen alle vier Reiki-Grade erlernen können und zu denen Eingeweihte zum Üben und Interessenten zum Entspannen herzlich eingeladen sind. In speziellen Mutter-Kind-Betreuungen bezieht sie beide in ein individuelles Reiki-Erlebnis mit ein. Auf Anfrage gibt es auch eine Doppel-Behandlung,  bei der sich  zwei Eingeweihte um einen Klienten kümmern. Marion Etzweiler ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für alternative Medizin (DGAM) im Fachbereich des Berufsverbandes der Gesundheitspraktikerinnen (BFG).

Sanft  werde ich wieder geweckt und bin überrascht, wie ich in so kurzer Zeit abschalten konnte. Marion Etzweiler lächelt und sagt: „Das funktioniert auch bei Kindern und gestressten Tieren.“ Ich fühle mich wie aufgeladen, völlig erfrischt und voller Elan. Erst, als mir vor der Tür der kalte Wind entgegen bläst, fällt es mir wieder ein: Auto kaputt, Umzugskisten schleppen, Mistwetter! Egal, das wird schon! Gelassen strampele ich auf meinem Fahrrad gegen den Wind zur neuen Wohnung. Alles nicht so schlimm! 

Gesundheits-Oase Krefeld, Viktoriastraße 138, Tel. 02151/801439, www.gesundheitsoase-krefeld.de