Passend zur anstehenden Weihnachtszeit haben wir mit unserer Redakteurin und Ernährungsberaterin Silke Wissing Lebkuchen gebacken, die ganz ohne Zugabe von Fett auskommen und trotzdem saftig sind.

LEBKUCHEN

250g Kartoffeln

3 Eier

375g Zucker

250g gemahlene Mandeln

3 Tropfen Bittermandelaroma

je 100g Zitronat und Orangeat

1 geh. TL Zimt

2 Msp. Nelkenpulver

225g Mehl

1 P . Backpulver

ca. 30 runde Oblaten

Die Kartoffeln am Vortag kochen und über Nacht auskühlen lassen. Dann pellen und durch die feine Scheibe einer Kartoffelpresse drücken (oder sehr fein reiben). Die Eier mit dem „Kartoffelbrei“ , Zucker, Mandeln und Gewürzen verrühren. Zitronat und Orangeat fein hacken und hinzugeben, Mehl mit Backpulver vermischt darüber sieben und alles gut mischen. Mit einem angefeuchtetem Löffel auf die Oblaten streichen, nach Belieben mit zum Beispiel Mandeln oder Belegkirschen dekorieren und circa 20 Minuten bei 175 Grad  (Ober-/Unterhitze) backen. Tipp: Die Mandeln schmecken intensiver, wenn man sie vorher ohne Fett in einer Pfanne röstet.

Das ist das Grundrezept, das weiter „entfettet“ werden kann, indem man die Hälfte der gemahlenen Mandeln durch die gleiche Menge in der Pfanne trocken gerösteter feiner Haferflocken ersetzt. Mit Amaretto abschmecken und eventuell entstehendes Flüssigkeitsdefizit ergänzen.

Es geht noch kalorienärmer, wenn man die Hälfte des Zuckers durch Sucralose ersetzt („Splenda“ oder „Nevella“). Sucralose hat das gleiche Volumen wie Zucker und ist hitzestabil, bräunt aber nicht, weswegen wir nur die Hälfte des Zuckers ersetzen. Wer nur Sucalose benutzen möchte, sollte für eine schöne Bräune etwas Honig oder Traubenzucker zum Teig hinzufügen. Durch die Kartoffeln werden im Vergleich zu herkömmlichen LebkuchenRezepten  circa 200g Fett eingespart. Grob überschlagen sind das 1800 gesparte Kalorien! Ersetzt man den Zucker durch Sucralose, spart das auch nochmal rund 1000 Kalorien. So kann man ganz einfach ein Lebkuchenrezept um 2800kcal "erleichtern". Kleiner Nachteil: Sucralose schützt, im Gegensatz zu Zucker, nicht vor Schimmel. Die Lebkuchen sind daher nur begrenzt haltbar.