Im Kampfsportbereich der Torfabrik in Krefeld liegen auf 250 Quadratmetern Gymnastikmatten, Medizinbälle und diverse Gewichte. An den Hallenwänden hängen riesige Spiegel. Dreimal in der Woche springen, laufen, boxen und powern sich hier rund 15 Teilnehmer beim SletciS aus. Noch nie etwas von SleticS gehört? Kein Wunder, es gibt das Trainingskonzept auch erst seit Kurzem! Läufer Sascha Weyermann und Boxer Sascha Strass haben es entwickelt, darin ihre persönlichen Trainingsmethoden und Erfahrungen gebündelt und gemeinsam erweitert. Der eine aus dem Ausdauerbereich, der andere aus dem Schnellkampfsport. Herausgekommen ist SleticS- zusammengesetzt aus „Athletics“ und den beiden Saschas. „Wir trainieren Bewegung!“, betont Sascha Weyermann, der tagsüber als Chemie-Ingenieur und in seiner Freizeit als Personal Trainer arbeitet. „Wichtig ist uns, dass der ganze Körper beansprucht wird. Dabei konzentrieren wir uns auf Muskelketten und nicht auf einzelne Muskeln. Geschult werden Mobilität, Gelenkigkeit, Kraft und Koordination.“ Das, was SletciS ausmacht, ist das intensive Warm-up, das Auspowern am Sandsack und das abschließende, herausfordernde Kraft-Ausdauer-Programm.„Keine Stunde ist gleich, damit dem Körper stetig neue Reize gesetzt werden“ , erklärt Strass „Klar, dass da auch mal die Muskeln brennen, wenn sie wachsen sollen.“ „Und eine gestärkte Muskulatur wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus“ , ergänzt Weyermann, der es liebt, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren.

Die Trainer sind übrigens immer aktiv dabei, kontrollieren und korrigieren eventuelle Fehlstellungen. Das weiß die 35-jährige Personalmanagerin Christina sehr zu schätzen. „Mir ist wichtig, dass ich richtig trainiere und nicht durch falsche Belastungen meinem Körper schade“, erklärt sie. Auch wenn das Training extrem anstrengend und schweißtreibend ist und den Werbetexter Olaf „an die Grenzen bringt“ , kann doch jeder mitmachen. Ob Anfänger oder Profi, das Training ist so skaliert, dass niemand über- oder unterfordert wird.  Jeder macht so viel, wie er kann. Und mit einer Zehnerkarte kann jeder selbst entscheiden, wann und wie oft er mitmachen will. Dass beim SletciS richtig gepowert wird, haben auch die Hobbyfußballer von den danebenliegenden Hallenplätzen bemerkt und schauen begeistert zu. Übrigens: „Auch die Nationalmannschaft und jeder Profisportler halten sich heutzutage mit einem derartigen Ganzkörpertraining fit“, meint Weyermann, „Ausdauer und Kraft sind eben für jeden Menschen wichtig.“ Beim Sport und in jeder Lebenslage.

SleticS, Mo. und Do.: 20 - 21 Uhr, Sa.: 16.15 - 17 . 15 Uhr, Torfabrik Krefeld, Im Witschen 30, 47807 Krefeld, www.sletics.de