„Gesundheit ist das höchste Gut.“ – Ein Satz, den wahrscheinlich jeder Mensch sofort unterschreiben würde, dessen Richtigkeit uns aber immer dann besonders bewusst wird, wenn es uns oder einem uns nahestehenden Menschen einmal nicht so gut geht.

Wir können uns sehr glücklich schätzen, in einem Land zu leben, das über eine gute medizinische Grundversorgung, moderne Kliniken und ein breites Angebot an Fachärzten, Therapeuten und Heilkundlern verfügt, die uns im Krankheitsfall zur Seite stehen, sowie über ein Gesundheitssystem, das auch weniger begüterten Menschen eine Behandlung ermöglicht.

Doch wir haben zuletzt auch erlebt, dass diese Sicherheit keinesfalls selbstverständlich ist, sondern verteidigt und gesichert werden muss: Corona hat uns gezeigt, was ein kleines Virus anrichten kann. Lieferengpässe bei wichtigen Medikamenten veranlassen derzeit Apotheker bundesweit zu Protestschließungen. Die Zahl der Krankenhäuser soll erheblich reduziert werden. Und gerade im zahnmedizinischen Bereich werden Kassenleistungen radikal gekürzt.

Wenn es um die Gesundheit geht, sollten wir uns daher nicht allein darauf verlassen, dass „Vater Staat“ uns schon beschützt, sondern einen aktiven Beitrag zu unserem dauerhaften Wohlbefinden leisten – und dem anderer Bedürftiger. Ein paar Unternehmen, die das ermöglichen, stellen wir in unserer aktuellen MOVEO Ausgabe vor: Bringen Sie bei Yogaleben Körper und Seelenleben unter Anleitung von Yogalehrerin Martina Neues in Einklang. Kommen Sie mit den Tipps und Übungen von Marco Giogio beweglich durch den Winter. Engagieren Sie sich zum Wohle unserer Senioren ehrenamtlich beim Krefelder Verein für Haus- und Krankenpflege. Oder sorgen Sie für das Alter vor, indem Sie sich an einen Pflegedienst wie Pflege von: Brockerhoff oder an das COMUNITA Seniorenhaus Crefeld wenden.

Vor allem aber: Kommen Sie gesund durch den nahenden Winter!

Michael Neppeßen, Torsten Feuring und David Kordes