Die Sauna ist weit mehr als nur ein Ort zum Schwitzen: Schon immer diente sie der inneren Einkehr und Meditation. Die Ab- wesenheit einengender Kleidung sowie aller ablenkender Gegenstände und äußerer Einflüsse begünstigt die körperliche wie geistige Entspannung. In der Sauna ist der Mensch ganz bei sich, kann seine Gedanken fließen lassen oder sie auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers lenken. Finlantis in Nettetal bietet auf 4.300 Quadratmetern ein ideales Umfeld, um die Belastungen des Alltags von sich abfallen zu lassen.

„Urlaub vom Alltag“ – das ist dann auch eines der Versprechen, mit denen sich Finlantis an seine Besucher richtet. Die nach nordischem Vorbild gestaltete Saunawelt kann frei erkundet und den eigenen Vorlieben entsprechend genutzt werden – natürlich unter Gewährleistung der un- ter Corona geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. Der eine genießt die naturnahe Atmosphäre der Panorama-Außensauna mit Blick auf den Außenbereich bei 80 °C, ein anderer bevorzugt den rustikalen Charme der Lapplandsauna, die den Kreislauf mit Aufgüssen von bis zu 90 °C auf Touren bringt. In der Sole-Sauna mit der beleuchteten Salz- wand wird ein Klima geschaffen, das Körper und Seele streichelt. Wer Ruhe sucht, findet sie in abgeschlossenen, beruhigten Liegezonen. Die perfekte Ergänzung dazu liefert das FinSpa mit Wellnessmassagen und Kosmetikanwendungen. Und für das leibliche Wohl ist mit saisonaler Vitalküche in der FinLounge gesorgt.

„Wir möchten jedem unserer Gäste die Möglichkeit geben, sein individuelles Entspannungsritual zu erleben“, erläutert Thomas Lamers, Betriebsleiter der Saunalandschaft, die Philosophie der Wohlfühleinrichtung. Aber auch Einsteiger, die noch keine Saunaerfahrung gesammelt haben, finden sich hier schnell zurecht. Für eine gelungene Saunapremiere und optimale Entspannung hat Lamers ein paar wertvolle Tipps parat: „Wichtig ist es auf jeden Fall, vor dem Besuch nicht zu viel und zu schwer zu essen. Einen Saunagang kann man durchaus mit Sport vergleichen. Und vor einer Joggingrunde würde man ja auch keinen Schweinebraten zu sich nehmen“, lacht er. „Natürlich gilt es, auch während des Aufenthalts regelmäßig die Flüssigkeitsreserven aufzufüllen. Während des Saunagangs selbst ist eine entspannte, aufrecht sitzende Haltung sinnvoll. So kann der Atem ungehindert fließen und man kann sich ganz auf das Körpererlebnis konzentrieren – der Schlüssel zur Tiefenentspannung.“ Neulingen empfiehlt der Sauna-Experte außerdem, langsam anzufangen, also nicht als erstes die Lapplandsauna aufzusuchen, und dem Körper die Gelegenheit zu geben, sich an das Erlebnis zu gewöhnen. Das gilt umso mehr, wenn eine Veranlagung zu Kreislaufbeschwerden besteht.

Mit Ausnahme des Dampfbads stehen den Besuchern derzeit wieder alle Bereiche der Saunalandschaft – unter gewissen coronabedingten Einschränkungen – offen. Auch das beliebte Ladies' Spa findet wieder statt: Immer am ersten Montag des Monats öffnet Finlantis zu den ge- wohnten Öffnungszeiten von 14 bis 22 Uhr ausschließlich für Sauna- freundinnen. Das nächste Ladies' Spa gibt es demnach am 5. Oktober. Genauere Informationen zu den gültigen Sicherheits- und Hygienerege- lungen gibt es auf der Website.

Finlantis, Buschstr. 22 , 41334 Nettetal, Tel.: 02157 - 895 95 70 oder 02157 - 1205 620, E-Mail: info@finlantis.de www.finlantis.de