Hühneraugen und Krähenfüße. Brillen und orthopädische Schuhe. Augenoptikermeister und Orthopädieschuhmachermeisterin. Es gibt einige Dinge, die augenscheinlich nicht zusammenpassen, aber gemeinsam ein unschlagbares Ganzes ergeben. Zu diesem Ganzen haben es Irina Eisenbach von Fußorthopädie Hans Janßen und Jörg Fraunhofer von Optik Hillenhagen geschafft: Erst nur beruflich miteinander verbunden, ist aus den zwei Krefelder ein harmonisches Liebespaar geworden, das nicht nur privat, sondern auch im Job aufeinander baut und voneinander profitiert.

„Ich brauchte irgendwann eine neue Brille und bin über Empfehlungen bei Optik Hillenhagen gelandet“, erinnert sich die 51-Jährige. „Was ich nicht wusste, ist, dass auch Jörg über Mundpropaganda einige Wochen später bei mir im Laden stehen sollte: Er brauchte orthopädische Einlagen.“ Die beiden Selbstständigen kommen ins Gespräch und tauschen sich aus: Sie beraten sich rund um neue Krankenkassenverordnungen, tratschen über witzige Kundenerfahrungen oder besprechen sich rund um Personalführung. „Das war ganz platonisch, aber hat sich immer gut angefühlt“, bezeugt auch Jörg Fraunhofer. „Mehr habe ich mir dabei allerdings nicht gedacht.“

Auch beim Polizistenball vor einigen Jahren fällt der Groschen nicht: Obwohl die Tischnachbarn hinter vorgehaltener Hand darüber spekulieren, ob eine private Verbindung zwischen den Krefeldern besteht, lachen die beiden Unternehmer nur darüber, dass sie beide zufällig Tickets für den Ball geschenkt bekommen haben und jetzt auch noch am gleichen Tisch sitzen. „Und irgendwann sprach mich eine Kundin von Irina an und sagte: 'Du ich glaube, sie ist verliebt in dich.'“, erinnert sich Fraunhofer.

Eine wunderbare Liebesgeschichte beginnt: Denn im zweiten Lebensabschnitt finden Irina Eisenbach und Jörg Fraunhofer nicht nur eine private Verbindung, die wie bei Teenies Schmetterlinge in ihnen hocsteigen lässt, sondern sie entdecken auch die Vorteile darüber, die Liebe zur Selbstständigkeit zu teilen. „Wir haben beide einen unheimlich hohen Qualitätsanspruch an das, was wir tun“, erklärt Eisenbach. „Familiarität im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden ist uns genauso wichtig wie das Serviceversprechen, das wir als inhabergeführtes Geschäft jedem einzelnen geben.“ Experten in ihrem jeweiligen Bereich, stecken die Beiden nun auch häufig rund um die Geschäftsführung die Köpfe zusammen: Marketingmaßnahmen werden besprochen, über neue Kassenansprüche diskutiert oder auch der Hygieneplan rund um Corona gemeinsam ausgearbeitet. „Das schafft eine gute Symbiose, aus der wir beide beruflich schöpfen“, betont Fraunhofer.

Diese besondere Verbindung wird nun auch in den Ladenlokalen der beiden Krefelder sichtbar: Mit viel Humor haben sie sich von der Künstlerin Mauga Houba-Hausherr außergewöhnlich karikieren lassen. „Brillen für Hühneraugen und Schuhe für Krähenfüße“, erklärt Eisenbach lachend und zeigt auf die bunten Hühner auf der Leinwand. „Hat was, oder?“ 

Fußorthopädie Hans Janßen, Dampfmühlenweg 7, 47799 Krefeld Telefon 02151 - 29 778, www.fussorthopaedie-janssen.de
Optik Hillenhagen, Königstraße 138, 47798 Krefeld Telefon 02151 - 25 426, www.optik-hillenhagen.de