Mit rund 10.000 Mitgliedern ist der SV Bayer 08 Deutschlands größter Schwimmverein. Ein vielseitiges Angebot für Groß und Klein zeichnet die mehr als 100 Jahren bestehende Institution seit jeher aus. Dank spannender neuer Angebote und Veranstaltungen wird auch das neue Jahr für Schwimmer und Freizeitsportler alles andere als langweilig – und auf der großzügigen Anlage am Rande Uerdingens ist noch viel Platz für Zuwachs.

Mit 25- und 50-Meter-Becken, Lehrschwimmbecken, Baby- und Spaßbecken vereint das Gelände des SV Bayer 08 alles, was Hobby- und Leistungsschwimmer benötigen. Dank zweier Sandstrände mit Grillplätzen, eines eigenen Übernachtungsheims, Beachvolleyballfeld, Spielplatz, Sauna und Fitnessräumen lockt das Sportparadies im Krefelder Norden jedoch mit weit mehr als Wasser. Besonders im Bereich Prävention hat der Verein in den vergangenen Jahren das Angebot erweitert. Neben klassischen Masnahmen wie Gymnastik, Rücken-Fit und Stresstraining gehören vor allem Wassersportangebote wie Aqua-Jogging, Aqua-Wirbelsäulengymnastik oder Aqua-Fit zum wechselnden Angebot des zertifizierten Sportvereins. Im Regelfall bekommen Teilnehmer, sofern sie nachweislich eine Mindestanzahl an Stunden absolviert haben, circa 80 Prozent der Kursgebühr zurückerstattet. 

Auch im Bereich Trendsport kann der SV Bayer 08 mit besonderen Angeboten aufwarten. „Wir bieten verschiedene BeBoard- und Stand-Up-Paddling-Kurse an. Für das SUP ist es jetzt noch etwas kalt, das wird im Sommer gerne wahrgenommen. Aber das BeBoard-Training in der Halle ist auch im Winter wirklich eine schöne Sache“, erläutert Eventmanager Niklas Endeward. Beide Sportarten finden auf einem Schwimmbrett stehend statt und stärken Gleichgewicht, Koordination und Muskulatur. Das wintergeeignete BeBoard-Training bietet der Verein als Yogavariante, mit Fokus auf Rumpf- und Rückenmuskulatur sowie als Ausdauertraining an.

Wer es doch mit klassischem Schwimmen versuchen möchte, hat beim SV Bayer 08 unterschiedliche Möglichkeiten. Neben dem Schwimmunterricht für Kinder in der Hai-School gibt es auch Kurse für Erwachsene, die den Sport von Grund auf erlernen oder verlorengegangene Kenntnisse wieder auffrischen möchten. Wer sich sicher fühlt, darf natürlich auch jederzeit eigenständig loslegen. „Allen, die noch mit dem Anfangen hadern, kann ich nur raten: Einfach machen! Ich bin auch zehn Jahre nicht geschwommen, bevor ich hier angefangen habe. Inzwischen schwimme ich wahnsinnig gerne!“, ermuntert Trainerin Katja Spielmann. Unentschlossenen ermöglicht die Saisonkarte, für einen kleinen Beitrag ab Januar drei Monate lang sämtliche Schwimmflächen des Vereins probeweise zu nutzen. 

„Unser Claim ‚Wir bewegen Krefeld‘ repräsentiert unser Anliegen, die Menschen in Krefeld für ein lebenslanges Sporttreiben zu begeistern und die vielen positiven Aspekte des Sports für sich zu nutzen. Auf Grundlage der Werte Freiheit, Solidarität, Chancengleichheit, Fairness und Toleranz leistet der Sport einen unverzichtbaren Beitrag zu unserer Lebensqualität. Garant dafür sind die Sportvereine mit ihrem einzigartigen Profil, das sich auszeichnet durch ein flächendeckendes und vielfältiges Angebot, Offenheit und Gemeinnützigkeit. Unser Jubiläum werden wir unter dem Motto ‚Tradition, Vielfalt und Visionen‘ mit der Stadtgemeinschaft in diversen Veranstaltungen feiern. Dazu laden wir auch alle Leserinnen und Leser des moveo-Magazin ein.“ – Jens Sattler, Geschäftsführer SSB. Zum 100-jährigen Jubiläum des Krefelder Stadtsportbundes stellen wir ab sofort in jeder moveo-Ausgabe 2020 einen Mitgliedsverein vor. Der Stadtsportbund engagiert sich als Bindeglied aller Krefelder Sportvereine im Rahmen organisatorischer, rechtlicher und finanzieller Beratung auf städtischer und regionaler Ebene und betreut viele weitere kommunikative und administrative Belange.

Alles Wichtige zur Mitgliedschaft sowie Informationen zur Saisonkarte finden Sie unter www.svbayer08.de/mitgliedschaft

Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 e.V., Am Waldsee 25, 47829 Krefeld, Tel.: 02151 46055, Mail: servicecenter@svbayer08.de, Öffnungszeiten: Mo-Fr 6:00-22:00 Uhr, Sa, So, Feiertage 7:00-20:00 Uhr