Wer in Krefeld Squash spielen möchte, kommt an der Turnhalle nicht vorbei: Vom großen Boom in den Achtzigerjahren, als es in Krefeld zwischenzeitlich über 50 Courts gab, sind heute noch die neun Plätze in der Halle am Bruchfeld übrig geblieben. Aber es gilt Qualität vor Quantität, denn Squashbegeisterte kommen in der topmodern ausgebauten Location voll auf ihre Kosten. Das weiß auch Michael Mühlbacher, in Krefeld besser bekannt unter dem Namen „Mücke“: Der Squash-Missionar betreibt die Turnhalle mit großem Engagement – und vielen guten Ideen, von denen seine sportlichen Kunden profitieren und die den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Sport wieder nach vorn bringen sollen.

Wer einmal das Squash-Racket nach dem kleinen Gummiball geschwungen hat, weiß die Eigenschaften des Sports schnell zu schätzen: „Er hat ein einfaches Regelwerk, ist leicht zu erlernen, dabei rasend schnell und perfekt dazu geeignet, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag mal so richtig auszupowern. Darüber hinaus werden alle Körperteile angesprochen, die Beweglichkeit ebenso trainiert wie die Konzentration und die Hand-Auge-Koordination. Herz und Lungen arbeiten während einer Partie bei maximaler Effizienz, was die kardiovaskuläre Gesundheit steigert – und enorm viele Kalorien verbrennt“, zählt Mühlbacher begeistert etliche Vorteile auf. Voraussetzung dafür, dass man von diesen Vorteilen aber wirklich profitiert, sind ein die Gelenke schonender Parkett-Schwingboden mit guter Dämpfung sowie die fachliche Anleitung durch einen Trainer. Beides ist in der Turnhalle vorhanden, weshalb nicht nur Freizeitsportler das Angebot in Anspruch nehmen, sondern auch die Akteure der Bundesliga und immer mehr Schulklassen. Das sich beharrlich haltende Vorurteil, der Sport sei überdurchschnittlich gefährlich, wird durch die moderne Wissenschaft ins Reich der Märchen verwiesen: In einer Rangliste der häufigsten „Unfallsportarten“ liegt Squash weit hinter den Spitzenreitern Fußball, Ski alpin, Inline Skating, Jogging und Tennis. Noch weniger „gefährlich“ sind lediglich Volleyball, Schwimmen, Eislaufen und Badminton. Wer sich für den Sport interessiert oder sich fürs Frühjahr fit machen möchte, kommt bei „Mücke“ in den Genuss einer kostenlosen Einführung zum Reinschnuppern und kann danach individuelle Trainingsstunden buchen. Die Courtmiete kostet  je nach Wochentag und Uhrzeit um die 10 Euro pro Stunde und Person. Wer regelmäßig kommen möchte, ist mit einer Punktekarte oder einem Abo gut bedient, die Saunanutzung ist bei allen Varianten kostenlos möglich.

Aber die Turnhalle hat noch mehr zu bieten: Neben der Zusammenarbeit mit der Karateschule Kazoku, die die Räumlichkeiten als Untermieter nutzt, ist Mückes ganzer Stolz eine brandneue, topmoderne Fahrradwerkstatt, mit der er die Brücke zu seiner anderen langjährigen Tätigkeit schlägt. „Ich bin seit 30 Jahren in der Fahrradbranche tätig und habe unter anderem viele Jahre lang ein bekanntes Fahrradgeschäft an der Marktstraße betrieben“, erklärt der Unternehmer. „Um den Platz in der Turnhalle voll auszuschöpfen und meinen Kunden einen zusätzlichen Service zu bieten, habe ich nun eine Werkstatt mit fünf Arbeitsplätzen integriert. Der Schwerpunkt liegt auf E-Bikes, aber es werden dort auch ganz normale Reparaturen, Aufarbeitungen und Inspektionen durchgeführt.“ Ein zusätzliches Plus ist der kostenlose Hol- und Bringservice: „Wer unsere Dienste benötigt, ruft uns einfach an und vereinbart einen Abholtermin. Dabei besprechen wir die Kosten, bringen das Rad anschließend in unserer Werkstatt auf Vordermann und dann nach wenigen Tagen repariert zum Kunden zurück“, beschreibt Mücke das Konzept, das eine Lösung für ein altbekanntes Problem bietet: „Ein defektes Rad kann man bekanntlich nur schieben, ins Auto passt es meist nicht, und nicht jeder hat eine Werkstatt um die Ecke – schon gar keine, die so perfekt ausgestattet ist wie unsere!“ Mückes Fahrradwerkstatt ist in der Handwerksrolle eingetragen, alle Mitarbeiter sind hervorragend geschult und verfügen über langjährige Erfahrungen mit Zweirädern. Da bleiben keine Reparaturwünsche offen.

Mit dem zusätzlichen Geschäft eröffnet sich für Mücke gerade in der Sommersaison eine spannende Zukunftsperspektive: „Wir haben hier an der Turnhalle ein tolle Location mit Gastronomie, Außenbereich und Grillmöglichkeiten – da steckt enormes Potenzial drin“, gerät er ins Schwärmen. Denkbar wäre es, den Fahrradbereich zukünftig weiter auszubauen und die Turnhalle zum Ausgangs- und Zielpunkt zum Beispiel von gemeinschaftlichen Radtouren zu machen. „Unseren Squashspielern, die bei den hohen Temperaturen im Sommer nicht unbedingt in der Halle schwitzen wollen, können wir so eine tolle Alternative anbieten“, skizziert Mühlbacher seine Vision. Squash und Fahrradfahren passen nämlich super zusammen: Beide Sportarten halten fit, sind gesund und machen Freude – vor allem, wenn man sie in guter Gesellschaft ausübt. Eben wie in der Turnhalle Krefeld. 

Mückes Turnhalle Freizeit GmbH
Bruchfeld 60, 47809 Krefeld, Tel.: 02151/9318999
E-Mail: info@turnhalle-krefeld.de, www.turnhalle-krefeld.de