„Immaculacy“ bedeutet Makellosigkeit. Ein Wort, das Tugend, Vollkommenheit und Reinheit in einem ersetzt. Es ist das, wonach in der Kunst, im Design, im Handwerk und in der Mode gestrebt wird. Es steht gleichzeitig auch für ein Lebensgefühl. Für das, wo sich jeder entfalten und sich so geben kann, wie er möchte. Für den gebürtigen Krefelder Derya Demir ist London der Inbegriff für dieses Gefühls: „Die Hauptstadt Englands ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten, wie die Tower Bridge, die St. Pauls Cathedral oder die Tate Gallery. Diese Stadt hat einen unglaublichen Flair, der besonders in den Straßen Sohos zu spüren ist. Hier trifft Punk auf Klassik, Moderne auf Antike, mischen sich Tradition und Innovation.“ Das ist auch genau der Grund, weshalb er seinen im August eröffneten Salon an der Marktstraße 27 , direkt drei Häuser neben dem Cafe Extrablatt, THE SOHO genannt hat. Nach jahrelangen Aufenthalten in London, Barcelona und Istanbul, wo er für ein renommiertes Unternehmen als International Creative Director gearbeitet hat und weiterhin im Art Team von UNITE tätig ist, konnte er ein Stück London nach Krefeld holen. Einerseits mit den neuesten Looks, andererseits mit dem einzigartigen Ambiente. Und das ist dem Krefelder wirklich gelungen: Mit einer typisch englischen Außenvertäfelung der Frontfassade, einem goldenen Löwen-Klopfer an der Tür, der roten Backsteinwand und den rustikalen Holzdielen hat der Kunde schon beim Betreten das Gefühl, in einem Londoner Stadtteil wie Soho zu sein. Aber nicht nur der Salon, sondern natürlich die Haare seiner Kundschaft sind dem Creative Director besonders wichtig, dessen Leidenschaft für und langjährige Erfahrung in seinen Beruf immer wieder herauszuhören sind: „Eine gute Farbe und ein guter Schnitt müssen in der heutigen Zeit bezahlbar sein und die Kunden müssen nicht unbedingt nach Düsseldorf, Köln oder München fahren, um qualitativ und mit einem guten Service versorgt zu werden“ , erklärt er. Außerdem ist er davon überzeugt, dass Haare nicht nur wichtig für die Schönheit, sondern auch für das Selbstbewusstsein des Menschen sind: „Ich kann mit einem guten Schnitt die Persönlichkeit des Kunden unterstreichen und mit entsprechendem Styling kleine Schwachstellen, wie etwa eine hohe Stirn, ein fliehendes Kinn oder eine starke Nase, die dem Einzelnen vielleicht nicht gefallen, abschwächen oder sogar verschwinden lassen.“ Wenn es um die Pflege geht, sind die Marken SHU UEMURA, UNITE, label m & Hanz de Fuko im Sortiment. Während Derya dies erzählt, schmunzelt er: „Das war ein verdammt langer und harter Weg, um diese Auswahl anbieten zu können. Aber nun bin ich glücklich und wir können unseren Kunden etwas präsentieren und anbieten, was sonst keiner hat. Denn diese Produkte findet man nicht in unmittelbarer Nähe, sondern sie werden nur in ausgesuchten Salons angeboten. „SHU UEMURA“ ist eine der luxuriösesten Haarpflege- und Stylingmarken überhaupt. Sie ist nicht im Internet zu bestellen und arbeitet nur mit den besten Friseuren der Welt zusammen, die sie sich selbst aussucht. In Deutschland sind das gerade mal 140 Salons.“ Von insgesamt rund 80.000 Friseurbetrieben in Deutschland.

Für alle, die es natürlich mögen, hat THE SOHO die 100 Prozent vegane Pflegeserie UNITE im Programm. Außerdem führt er noch „label m“ , den Fashionistas ein Begriff. Denn „label m“ ist auf der Londoner Fashion Week das einzige Produkt, das benutzt werden darf. Und für die Männer hat der Krefelder noch Hanz de Fuko im Programm: „Das ist eine reine Männerserie, organisch hergestellt und sehr beliebt bei Prominenten, wie David Beckham, der auch dafür wirbt“ , erklärt Derya Demir. Außergewöhnlich ist das Angebot, dass THE SOHO mit seinen Haarsystemen im Zweithaarbereich anbietet. Derya erklärt, warum es ihm so wichtig ist: „ Für viele Menschen kann es zu einem psychischen Problem werden, wenn sie Haare verlieren - sei es natürlich oder krankheitsbedingt. Ihr Selbstbewusstsein wird beeinträchtigt, viele trauen sich nicht mehr in die Öffentlichkeit.“ Als einziger Salon in Deutschland arbeitet THE SOHO mit einem Haarsystem aus England, mit dem man schnell, schmerzlos und ohne Nebeneinwirkungen innerhalb von zwei Stunden seinen Kunden eine neue Haarpracht erstellen könne. Um für Diskretion zu sorgen, hat THE SOHO für diese Behandlungen einen separaten Bereich eingerichtet. Bei Kuchen und englischem Cider ist so eine Behandlung alles andere als unangenehm. Diese Köstlichkeiten gibt es übrigens für jeden Kunden, frei nach Deryas Motto: „This is London. And THE SOHO is calling.“

THE SOHO, Marktstraße 27 , 47798 Krefeld, Telefon 02151/ 6575700, Mo - Fr: 9 -19 Uhr, Sa: 9 - 16 Uhr, www.thesoho.de