In der Medizin zu arbeiten, ist für viele junge Menschen immer noch ein großer Traum. Aber das Medizinstudium ist anspruchsvoll, die Zulassung für viele nur mit Wartesemestern in Reichweite. Die Ausbildung zur Operationstechnischen (OTA) oder Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) stellt eine Möglichkeit dar, auch ohne Studium tief in den medizinischen Kosmos einzudringen. Ausbildugsbeginn für beide Berufe im Helios Klinikum Krefeld sind jeweils der 1. November und der 1. März.

Beide Berufe erfordern höchste Konzentration und Genauigkeit, Teamfähigkeit, die Gabe, mit Drucksituationen umzugehen, aber auch Menschlichkeit und Empathie. Schließlich geht es im Ernstfall darum, Menschenleben zu retten. Die verantwortungsvollen Aufgaben der OTAs sind die Vorbereitung des Operationssaals und das Assistieren während der OP. Dafür muss die Operationstechnische Assistenz den Ablauf jeder Operation bis ins Detail kennen. Während des chirurgischen Eingriffs ist sie gewissermaßen die rechte Hand des Operateurs. Auch die ATA trägt eine besondere Verantwortung: Sie unterstützt den Anästhesisten nicht nur bei der Narkose, sie ist auch die letzte Person, die der Patient vor der Operation zu Gesicht bekommt. In diesem für viele Menschen angespannten Moment kommt ihr somit die Aufgabe zu, beruhigend und ermutigend auf den Patienten einzuwirken. Beide Berufe sind spannend und herausfordernd: Die Aufgaben sind anspruchsvoll, kein Tag ist wie der andere. Das kann anstrengend sein, ja. Aber unsere Mitarbeiter spiegeln uns auch immer wider, wie erfüllend es ist, jeden Tag im Team dafür zu arbeiten, Menschen zu helfen.

Gerade im Hinblick auf die Berufe OTA und ATA sucht das Helios Klinikum Krefeld als staatlich anerkannte Ausbildungsstätte nach Auszubildenden – und bietet als Anreiz ein ganzes Bündel an Leistungen, die über das schon vergleichsweise hohe Ausbildungsgehalt hinausgehen. Dazu zählen ein eigenes Notebook, Mitarbeiterrabatte, 29 Urlaubstage sowie ein zusätzlicher Nichtrauchertag, Privatpatientenstatus beim Klinikaufenthalt und eine betriebliche Altersvorsorge. Die spätere Übernahme ist nahezu garantiert. Bewerbungen können ab sofort über das Helios Karriereportal eingereicht werden. Wir sind gespannt!


Mehr Infos unter:https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld/unser-haus/karriere/helios-bildungszentrum-krefeld/ausbildung-im-op/

Bewerbung unter: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld/unser-haus/karriere/helios-bildungszentrum-krefeld/online-bewerbung-ausbildung/


Helios Klinikum Krefeld
Bildungszentrum
Christoph Graß
Leitung ATA/OTA-Schule
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
Tel. 02151 32-1419