Was ist die gefährlichste Krankheit des 21. Jahrhunderts? Was meinen Sie? Nein es geht hier nicht um Viren oder Schadstoffe, sondern um ein Problem, das uns (fast) alle betrifft und sich auf sämtliche Bereiche unserer Gesundheit auswirkt: Stress! Aus medizinischer Sicht ist er eine körperliche Reaktion, die den Organismus kurzfristig besonders leistungsfähig machen soll. So weit, so gut. Nur – wenn die Stressoren dauerhaft auf uns einwirken, können sie Körper und Seele ernsthaft schädigen.

Leistung und Regeneration gehören zusammen

Genau dieser Dauerbelastung sind viele von uns ausgesetzt: Arbeit, die kaum zu bewältigen ist, enge Termine, dazu die Anforderungen der Familie, vielleicht noch ein bis zwei Ehrenämter und der – meist selbst gewählte – Freizeitstress. Das wäre alles kein Problem, wenn wir dem genügend große Regenerationsphasen entgegensetzen würden. Tun wir aber oft nicht. „Schlaf wird überbewertet“, ist eine alte – und nach wie vor falsche – Manager-Weisheit. Denn Gesundheitsexperten sind sich einig: Um gesund und fit zu bleiben, brauchen wir täglich sieben bis neun Stunden Schlaf. Wenn wir das dauerhaft missachten, wird es gefährlich.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich ernsthaft mit dem Thema Regeneration zu beschäftigen und festzustellen, an welchen Stellen man hier etwas verbessern kann. Eine gute Möglichkeit dazu ist der Kurs „Gesundes Alter(n)“, der ab November im Krefelder Institut für Gesundheitsförderung KreVital stattfindet. „Unser Angebot richtet sich vor allen an Menschen in der zweiten Lebenshälfte ab etwa 50 Jahren, denn als junger Mensch kann man Stress noch besser ausgleichen“, erklärt Kursleiterin Corinna Becker. „Allerdings sollten auch die nicht zu lange damit warten, ein Gegengewicht zum Stress zu schaffen, denn der Schaden kumuliert sich fortlaufend.“

Besser schlafen – dank einfacher Maßnahmen

Im Kurs geht es vor allem darum, Stressauslöser zu lokalisieren und geeignete Gegenstrategien anzustoßen. „Für Ihren gesunden Schlaf können Sie sehr viel tun“, ist Osteopath und Physiotherapeut Ulrich Gussone überzeugt, und dabei geht es nicht nur um die Schlaflänge, sondern auch um die Schlafqualität. „Eigentlich sind das einfache Maßnahmen, man muss sie eben nur einhalten“, weiß Gussone. Zu den wichtigen Regeln der Schlafhygiene zählen unter anderem, etwa eineinhalb Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen, sowie keinen Alkohol, Kaffee oder koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen und keinen Sport zu machen. „Es ist auch besser, eine Weile vor dem Schlafen PC und Handy auszulassen und sich nicht mit stressverursachenden Themen zu belasten“, ergänzt Gussone.

Bei all diesen Maßnahmen geht es darum, das parasympathische Nervensystem, das für die Ruhe verantwortlich ist, zu stärken. „Das geht durch Entspannungstechniken und eine sinnvolle Ernährung, aber auch die Raumgestaltung des Schlafzimmers ist von Bedeutung“, weiß Ulrich Gussone. „Ein weiterer Faktor kann die Bekleidung sein: Es gibt Textilien, die die Regeneration von Körper und Geist fördern. Auch darauf wird in dem Kurs eingegangen.“ Zu diesem Thema hat auch der japanische Arzt Dr. Hideki Katano geforscht, und auf diese Weise die entspannungsfördernde Faser „V-Tex“ entwickelt. Seine Aussage, dass ausgeruhte, positive Menschen die Herausforderungen des Alltags in dieser von Reizüberflutung geprägten Welt besser bewältigen können, gilt sicherlich für uns alle.

Handwerkszeug für eine nachhaltige Regeneration

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist Gesundheit „ein Zustand des umfassenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit und Schwäche“ Genau da setzt der KreVital-Kurs „Gesundes Alter(n)“ an. Denn physische, psychische und soziale Regeneration sind die Säulen der Gesundheit – ohne eine ausgeglichene Ernährung, Bewegung und Regeneration ist gesundes Leben nicht möglich.

„Unser Kurs gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Mischung aus Theorie und Praxis. Dazu erhalten Sie das Handwerkszeug, einer nachhaltigen Regeneration den Weg zu ebnen“, erklärt KreVital-Expertin Corinna Becker. „Der Kurs besteht aus zwölf aufeinander aufbauenden Modulen zu je 50 Minuten und beginnt immer mit zehn bis zwanzig Minuten theoretischer Einführung. Dann machen wir mit den Kursteilnehmern praktischen Übungen, wie Bewegungseinheiten und Entspannungstechniken, und zeigen ihnen, was sie selbst für ihre körperliche und geistige Erholung tun können.“ Auf diese Weise passt der Kurs auch hervorragend zu der KreVital-Philosophie, die sich präventive Sportangebote zum Schutz vor Krankheiten auf die Fahne geschrieben hat.

Der nächste Kurs „Gesundes Alter(n)“ beginnt im November 2022. Die Kursgebühr beträgt 149 Euro.

Eine Anmeldung ist ab sofort per Mail unter corinna.becker@alexianer.de möglich. Telefonische Auskünfte werktags von 8 bis 13 Uhr unter: 02151/3345251.