Es gibt da diese eingängigen Textverse der Musikgruppe Silbermond, die jedem schon einmal begegnet sind. „Eines Tages fällt dir auf / Dass du 99 Prozent nich‘ brauchst / Du nimmst den Ballast und schmeißt ihn weg / Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.“ Sich nicht nur trennen von materiellen Dingen, die einem bei ehrlichem Betrachten doch irgendwie nichts bedeuten, wie es im Lied heißt, sondern vor allem auch von allerlei Ritualen und belastendem Stress verabschieden, die den Blick verengen und die Gedanken zu sehr fixieren. An diesem Punkt ist die Brücke geschlagen zu Jessica Devani Buchner, die in ihrem Studio Sateje Namaha in Kempen Menschen auf professionelle Weise hilft, ihr Leben wieder ein Stück weit mehr genießen zu können und Körper, Seele und Geist in die Balance zu bringen. Sich selbst und die wirklichen Bedürfnisse mehr wertzuschätzen und seine wahren Potenziale zu entfalten. Mehr Zeit für die Selbstfindung nehmen, um damit das eigene Wohlbefinden zu stärken.

Profan ausgedrückt: Das Hamsterrad entschleunigen. Die Kempenerin ist vielfältig ausgebildet. Als zertifizierter Personal-, Business- und Motivations-Coach kennt sie die wiederkehrenden und belastenden Stresssituationen des Alltags sogar aus eigener Lebenserfahrung. Den Sichtwinkel weiten, neue Perspektiven für das eigene Leben aufbauen, die Komfortzone auch mal hinter sich lassen: Jessica Devani Buchner hat es selbst geschafft und einen Weg gefunden, durch persönliche Veränderungen und Entwicklungen die Unzufriedenheit abzustreifen und ein glückliches und ausgefülltes Dasein zu führen. Ihre Selbsterfahrung und ihre tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema macht sie als Expertin noch kompetenter und vertrauenswürdiger. 17 Jahre arbeitete sie im Büro-Alltag im Bereich Maschinenbau und im Betriebsrat. Ein Job, der ihr die Schattenseiten des Strebens nach stetigem Gewinn und Wachstum vor Augen führte und ihr auch seelisch zusetzte. „Es ging mir damals auch nicht gut. Ich war auch voll in diesem Hamsterrad gefangen“, erzählt die selbstständige Trainerin heute. Sie weiß, was wichtig ist in einer gesunden Arbeitswelt: „Für mich stehen Menschen im Vordergrund. Der Mensch erbringt die Leistung, wenn es ihm gut geht.“ Buchner ging einen neuen Weg, nahm sich professionellen Rat bei Coaches, erweiterte ihren Blick, qualifizierte sich immer höher, schloss mehrere Fachausbildungen in ihrem heutigen Arbeitsfeld ab. So ist sie gleichermaßen Expertin für Personal Coaching, bietet Behandlungsmethoden wie Hypnose, Wing Wave, Neuro-Resonanz, Hatha- und Yin-Yoga für kleine Gruppe oder Privatpersonen, und fungiert als Expertin der neuro-linguistischen Programmierung (NLP), um unerwünschte Verhaltensweisen zu verändern.

Jessica Devani Buchner verfolgt den ganzheitlichen Ansatz. Körper, Geist und Seele stehen im Einklang. „Eine gesunde Seele lebt in einem gesunden Körper“, sagt die Kempenerin mit bestem Wissen. Ein Kennenlerngespräch legt die Basis für den späteren Erfolg. Die Therapie wird ganz individuell auf die Bedürfnisse des Gegenübers angepasst. Ein Profil wird erstellt. Wichtig dabei: Der Mensch soll einen Eigenantrieb entwickeln, an seinem Denken und Handeln etwas verändern zu wollen: Intrinsische Motivation. Von innen heraus – nicht von außen aufgezwungen. Das Profil ist bestens geeignet für eine persönliche Analyse, für Paare, aber auch für Teambildungsmaßnahmen. Buchner verfügt über einen Master-Abschluss im Bereich des bewährten Reiss-Motivation-Profile-Textverfahrens.

„Der Weg ist das Ziel.“ So hat sie ihr Wirken und ihr Lebensmotto überschrieben. „Devani“, das ist ein spiritueller Kunstname, der ihr anlässlich ihrer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin 2017 in einer Zeremonie verliehen wurde: „Leuchtende, strahlende Göttin“ heißt das. Für Menschen, die das Gefühl haben, sich selbst im Weg zu stehen, sich durch eigene Verhaltensweisen blockiert fühlen, denen sie sich alleine nicht gewachsen sehen, bietet sie Hypnose- oder Wing Wave-Therapien an. Leichtigkeit und Selbstbestimmung im Leben ist das erklärte Ziel.

Yoga steht für Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele. Eine Begegnung mit sich selbst. Mehr Achtsamkeit vor sich persönlich, eine Stärkung des Körpers, eine Schärfung des Fokus auf das Wesentliche. Gleichzeitig findet man zur Ruhe und Erholung. Das sind die Momente des Erfolgs, die Jessica Devani Buchner auch genießt. Wenn bei den Menschen in ihrem Studio ein A-Ha-Effekt, eine Bewusstwerdung, über das eigene Handeln einsetzt, oder auch eine sichtbare Erholung in den Gesichtern nach dem Yoga zu sehen ist. „Ich merke dann, wie sie aus dem Hamsterrad, aus der Stressfalle heraustreten. Ich sehe dann die positive Entwicklung.“ Der Mensch ist eben immer noch ein Gewohnheitstier. Veränderungen verlaufen langsam. Es braucht alles seine Zeit. Und diese nimmt sich die Kempenerin für ihre Behandlung.

Das wird auch bei der Wochenend-Veranstaltung „Retreat“ am 5. und 6. November wieder zu beobachten sein. Zwei Tage mit Yoga, Meditation und Elementen des Coachings. Gemeinsame Entschleunigung, um sich zu finden und mit bestimmten Routinen seine Veränderungen anzugehen.

Ein anderes, weniger durch Stress bestimmtes Leben zu führen, sich für sich seine Bedürfnisse und Prioritäten neu auszuloten und sich im besten Fall auf einen Weg der Weiterentwicklung zu begeben: Das alles kann Jessica Devani Buchner in ihrem Studio im persönlichen Gespräch und auch in Kleingruppen rüberbringen. Die Gesundheit von Körper, Seele und Geist wird davon profitieren und das Wohlbefinden für alle Lebenslagen merklich erhöhen. Das Leben ist einfach zu wertvoll. Man sollte es genießen.

 

Jessica Devani Buchner
Personal Coaching, Hypnose/Wing Wave, Yoga
47906 Kempen
E-Mail: Devani@meinlebenistwertvoll.de
Instagram: mein.leben.ist.wertvoll
Podcast: Holistic Ladies