Während die von vielen Experten vorhergesagte dritte Corona-Welle rollt, forciert durch die britische Virusmutation, geht die Impfkampagne weiterhin nur schleppend voran. Vor diesem Hintergrund – und angesichts der zunehmenden Lockdown-Müdigkeit – erweisen sich regelmäßige Schnelltests als einzig wirklich probates Mittel, Infektionsrisiko und -zahlen mittel- und langfristig einzudämmen. Eine allerdings nicht ganz günstige und zudem fehleranfällige Möglichkeit sind die seit einiger Zeit in Apotheken, Drogerien und Discountern erhältlichen Selbsttests: Sicherer und effizienter sind öffentliche Teststellen, in denen Proben von Fachpersonal kostenlos entnommen und analysiert werden. „Je größer die Zahl solcher Test-Standorte und je höher die Gesamt-Testkapazität, umso einfacher und angenehmer wird der Prozess für die Krefelder Bürger. Die Schnelltests müssen für jeden Einwohner zu einer Selbstverständlichkeit werden“, erläutert Dr. Peter A. Arbter, der seine hausärztliche Privatpraxis auf der Moerser Straße nun genau zu diesem Zweck um ein eigenes Testzelt erweitert. Besucher, die sein Testangebot in Anspruch nehmen, profitieren von der Erfahrung seiner Mitarbeiter sowohl in medizinischen als auch in Hygienefragen und erhalten außerdem eine ärztliche, datierte Bescheinigung über das Testergebnis. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, bietet die Praxis auch PCR-Abstriche an, mit denen ein falsch-positives Ergebnis ausgeschlossen wird. 

Unterstützung bei seinem Vorhaben erhält der Mediziner aus der eigenen Familie: Sohn Philipp ist Biotechnologe und kümmert sich sowohl um den Aufbau als auch die Koordination der Teststelle. „Eine besondere Herausforderung wird es sein, die Teststelle unter Einhaltung der gesetzlichen infektions- und arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften neben dem normalen Praxisgeschäft zu betreiben sowie die erfassten Daten zu speichern und weiterzuleiten“, erklärt der 32-Jährige. Um den Organisationsaufwand so gering wie möglich zu halten und eine schnelle Abwicklung ohne Wartezeiten und lange Schlangen zu gewährleisten, wird um Online-Anmeldung gebeten. Die täglich stattfindenden Tests selbst dauern etwa fünf Minuten, das Ergebnis wird nach 20 Minuten per E-Mail bekannt gegeben. „Wir empfehlen, dass jeder Krefelder sich mindestens einmal in der Woche testen lassen sollte“, sagt Dr. Arbter, der derzeit ein Aufkommen von 50 bis 100 Personen pro Tag erwartet. Im Zweifel sind auch mehrere Tests pro Woche möglich – ebenfalls kostenfrei.

Teststelle Praxis Dr. Peter A. Arbter
Moerser Str. 250
47803 Krefeld 

Anmeldung unter: arbter.covidservicepoint.de

Oder bei Problemen mit der Online-Buchung unter 02151/505699.