Wie in anderen Sporteinrichtungen und Fitnessstudios ruht der Betrieb auch im Uerdinger timeout Fitness- und Gesundheitscenter seit Anfang November, nachdem im Sommer und Herbst unter Auflagen trainiert werden konnte. Das timeout-Team geht deshalb aber keineswegs in den Winterschlaf, sondern versucht, seinen Mitgliedern aus der Ferne eine optimale Trainingsbetreuung zu bieten.

Seit einigen Tagen ist dort die medo.coach Fitness-App im Einsatz. Die ersten Trainingspläne sind Mitte Dezember bereits verfasst und werden von den Mitgliedern genutzt. Für das nächste Jahr sind weitere Updates geplant. „Mit dem Handy scheint das Training zu Hause einfach zu sein. Hier kann man die absolvierten Trainingseinheiten direkt in der App abhaken und seine Wiederholungen eintragen, und das wird von den meisten auch gemacht. Dank der App haben wir innerhalb kurzer Zeit bereits über 50 Anmeldungen bekommen“, freut sich Trainingscenterleiter Christian von der Heiden.

Eingeladen zur Nutzung der App wurden die Mitglieder Anfang Dezember durch timeout-Betriebsleiter Wolfgang Hüsgen, der in einer Mail erklärt, auf welche Weise man sich einloggen kann. „Wer mitmachen will, schreibt eine E-Mail an trainer-timeout@scbayer05.de. In der Antwort bekommt er oder sie den Download-Link für die Software auf dem Mobilgerät. Anschließend muss man sich kostenlos registrieren und ein Benutzerkonto anmelden. Mit dem Versenden eines Sicherheitscodes stellen wir den Datenschutz sicher“, erläutert er die Vorgehensweise. Die medo.coach App ist frei verfügbar, muss allerdings vom Fitnessanbieter freigeschaltet werden. Im timeout ist die Nutzung der App an die Mitgliedschaft gebunden, aber auch durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Öffentlich zugänglich für jeden, der möchte sind dagegen die timeout Fitness-Videos, die seit dem Frühjahr fast täglich live auf dem timeout YouTube-Kanal veröffentlicht werden. „Man kann auch die alten Videos weiter abrufen und damit trainieren“, so Hüsgen. „Spielen Sie das Video auf Ihren Fernseher, ziehen Sie Sportkleidung an, und los geht’s!“

„Das Gute an der medo.coach App ist die Möglichkeit zu individuellen Trainingsplänen“, berichtet Christian von der Heiden. „Das geht genauso zielgerichtet wie hier vor Ort. Wenn es einen zeitnahen Fitnesscheck gibt, können wir darauf alles aufbauen. Die Art der Übungen, die Anzahl an Wiederholungen, die Häufigkeit, alles hängt von den individuellen Voraussetzungen ab“, erklärt er. „Dabei reichen Alter, Größe und Gewicht absolut nicht als Parameter aus. Genauso wichtig ist, ob jemand bereits trainiert ist, ob er zum Beispiel seit der Jugend Sport treibt oder erst mit 40, 50 damit angefangen hat. Der Körper speichert Bewegungsmuster und kann sie auch nach langen Pausen leichter wieder abrufen, was bei einem völlig Untrainierten nicht möglich ist“, bekräftigt er.

Da zu Hause die Fitness-Geräte fehlen, sind Online-Trainingsprogramme mit der medo.coach-App vor allem auf Functional Fitness ausgerichtet, das heißt Training mithilfe des eigenen Körpers und so wenig wie möglich mit Hilfsmitteln. „Viele unserer Mitglieder haben aber auch Trainingsausstattung wie Thera-Bänder, Kurzhanteln oder Faszienrollen zu Hause und können diese jetzt gezielt in ihren Trainingsplänen einsetzen“, weiß Christian von der Heiden. „Zur Not kann man eine Hantel auch durch eine volle Wasserflasche ersetzen oder ein dickes Buch als Gewichtsscheibe verwenden und Steps an einer Treppenstufe durchführen, wobei man natürlich auf mögliche Unfallgefahren achtenmuss“, gibt er zu bedenken. „Sobald es wieder möglich ist, werden wir natürlich wieder Training vor Ort anbieten. Für die Sicherheit ist unter anderem dank unserer modernen Luftfilteranlagen und der Neugestaltung unserer Räume gut gesorgt!“

Dass die Nachfrage nach Sport und Bewegung auch jetzt – oder sogar gerade jetzt - groß ist, können die timeout Trainingsexperten bestätigen. „Viele wollen etwas machen, und freuen sich sehr über unser Angebot“, so timeout-Leiter Hüsgen. „Manche unserer Mitglieder, vor allem viele Senioren, waren vor Corona zum Teil täglich bei uns. Denen fehlt nun ein wichtiger Teil ihres Tagesablaufs. Bei der Nutzung einer App oder dem Trainieren mit Videos fehlt natürlich die soziale Komponente, die Gespräche, der gemeinsame Kaffee nach dem Training. Aber es ist auf jeden Fall besser, als gar nichts zu tun“, so Hüsgen. „Sport ist sehr wichtig für das Immunsystem. Es hilft also auch gegen das allgemeine Infektionsrisiko, sich regelmäßig zu bewegen. Wer wegen Corona eine monatelange Sportpause einlegt, fügt sich unter Umständen erheblichen Schaden zu“, ist der Fitness-Experte überzeugt. „Leider muss man befürchten, dass nächstes Jahr die Anzahl an Herzinfarkten, Schlaganfällen und Bandscheibenvorfällen steigt, weil viele gar nichts mehr getan haben. Dem wollen wir entgegenwirken. Wir wollen, dass unsere Mitglieder in Bewegung bleiben!“

timeout Fitness- & Gesundheitscenter

Löschenhofweg 70
47829 Krefeld-Uerdingen
Telefon: 02151-4446333
www.scbayer05.de/unser-freizeitangebot/timeout