Wie bringt man Kulturbanausen und Sportmuffel dazu über den Tellerrand zu schauen? Mit der zweiten Auflage des Crossover Burg Linn haben haben das Museum Burg Linn und der Stadtsportbund erneut eine schlagfertige Antwort gefunden. Die Bandbreite der Aktivitäten reicht von Sportveranstaltungen über musikalische und künstlerische Darbietungen bis hin zu Führungen und Ausstellungen zu historischen Themen. Die Veranstaltung richtet sich an Neugierige aller Altersklassen. Hier findet jeder etwas, das ihm gefällt.

Bereits am Samstag, 18. Mai, führen 100 Römer vor, wie sich das militärische und zivile Leben in einem antiken Römerlager gestaltete. Zu den sportlichen Highlights gehören unter anderem der Auftritt der Parkoursportler der Gruppe Cerow, die Demonstration der American Footballer der VfR Krefeld Ravens oder der Bambini-Cup des Linner SV, bei dem die Kleinsten um den begehrten Burg Cup spielen. Im schattigen Inneren der Burg kommen die E-Sports zu Ihrem Recht, unter anderem mit einem Burgbelagerungs-Game, das via VR-Brille gespielt wird.  Das Sport-Highlight des Crossover ist aber der 2. Krefelder Kulturlauf mit Distanzen über 50, 25, 10 oder 5 Kilometer. Wer sich dazu noch anmelden möchte, findet den Link unter www.museumburglinn.de oder www.ssb-krefeld.de.

Bei Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen des archäologischen Museums kommen dann die Kulturbegeisterten auf Ihre Kosten – oder natürlich bei der Aufführung von „Don Quijote“ des KRESCH-Theaters im unteren Rittersaal. Live-Musik von Klassik bis Rock rundet das Event schwungvoll ab. 

Sonntag, 19. Mai, 10 – 18 Uhr, Burg Linn