Für viele Angestellte ist der Gang zum Arbeitsmediziner verpflichtend: Sobald ein Unternehmer Mitarbeiter einstellt, ist er gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Gesundheit je nach Gewerbe und Anzahl sporadisch oder aber regelmäßig von einem Fachmann prüfen und sicherstellen zu lassen. Besonders wichtig ist dieser Check für Taxi-, Bus- oder Lkw-Fahrer sowie Lokführer und Feuerwehrmänner: Ihr Gesundheitszustand ist nicht nur für ihre eigene Sicherheit von allergrößter Wichtigkeit, auch die Gesundheit Dritter ist unter Umständen von ihm abhängig. Im schlimmsten Fall hängt die ganze Existenz am Befund des Mediziners.

„Die Anspannung der Berufstätigen ist im Vorfeld einer arbeitsmedizinischen Untersuchung oft sehr hoch“, erklärt die Arbeitsmedizinerin Dr. Carolin Horstmann. „Daher ist es sehr wichtig, während der Untersuchung eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, den Druck zu nehmen und im Falle von Komplikationen bestmögliche Unterstützung anzubieten.“ Auch zu diesem Zweck hat Carolin Horstmann schon kurz nach der Eröffnung ihres Kompetenzzentrums Krefelder Arbeitsmedizin am Campus Sollbrüggen eine Kooperation mit dem SV Bayer 08 ins Leben gerufen: „Unternehmer wie Mitarbeiter sollen einen möglichst konkreten gesundheitlichen Nutzen aus den getroffenen Maßnahmen ziehen.“

Der SV Bayer 08 kann nicht nur auf eine mehr als hundertjährige Vereinsgeschichte zurückblicken, neben dem größten Schwimmsportverein Deutschlands ist er gleichzeitig auch Anbieter von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). „Durch die Zusammenführung unserer verschiedenen fachlichen Kompetenzen und Schwerpunkte decken wir ein noch größeres Spektrum ab“, führt Carolin Horstmann aus. Durch gezielte Analyse und entsprechende Auswertung werden gemeinsam passende Angebote erarbeitet, mit denen die beruflichen Belastungen kompensiert werden. Die getroffenen Maßnahmen richten sich immer nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter. 

Doch das ist noch nicht alles. „Damit betriebliches Gesundheitsmanagement verstanden und effektiv genutzt wird, ist interne Kommunikation sehr wichtig“, ergänzt Oliver Brems, Gesundheitskoordinator von SV Bayer 08. Genau zu diesem Zweck veranstalten die Kooperationspartner gemeinsam sogenannte Gesundheitstage in den Unternehmen. Das Programm dieser Events wird in Zusammenarbeit mit der zuständigen Krankenkasse und den teilnehmenden Firmen erarbeitet. „Je nach Schwerpunkt bieten wir zum Beispiel Wirbelsäulenscreening und Ergonomie-Beratung, Messungen des Stressfaktors, Beweglichkeitsprüfungen und Informationsvorträge an“, beschreibt Oliver Brems das Spektrum. 

Die Kooperation mit dem SV Bayer 08 ist natürlich nur einer von zahlreichen Services, mit denen Carolin Horstmann ihre Kunden versorgt. Zu ihrem vollumfassenden Programm an arbeitsmedizinischer Beratung, Vorsorge und Hilfestellung gehören auch Arbeitsplatzbegehungen, die sich nahtlos ins Betriebsgeschehen einfügen ohne Abläufe zu stören. „Das ist die Basis für die anschließende Gestaltung einer sicheren wie gesunden Arbeitsplatzumgebung“, erklärt sie ihren Anspruch. Seh- und Hörtests, Lungenfunktions- und Laboruntersuchungen sowie EKG können sowohl am Campus Sollbrüggen als auch an den Betriebsstätten der Auftraggeber durchgeführt werden. „Wir setzen auf modernste, mobile Medizintechnik. Bis auf das Ergometer können wir die komplette Praxis mit zum Kunden bringen. Unser EKG ist nicht größer als ein Smartphone“, lacht Carolin Horstmann und zieht ihr Telefon zur Demonstration aus der Tasche. Nach dem Blick aufs Display schmunzelt sie: „Und die Terminvereinbarung machen unsere Kunden immer häufiger entweder über WhatsApp oder unseren Online-Kalender auf www.krefelder-arbeitsmedzin.de.“ So einfach wie möglich. Alles zum Wohle der Kunden und Berufstätigen. Und für das gute Gefühl der Sicherheit.

Krefelder Arbeitsmedizin, Dr. med. Carolin Horstmann
Sollbrüggenstraße 52, 47800 Krefeld
www.krefelder-arbeitsmedizin.de