Fitnesstrends kommen und gehen. Pilates hingegen hat sich längst etabliert. Ein Beleg für die Effektivität der Methode, die Joseph Pilates vor mehr als 100 Jahren entwickelte. 

Die Basis, das klassische Mattenprogramm, umfasst insgesamt 34 verschiedene Übungen, für die man nicht mehr benötigt als die namensstiftende Matte. „Die Übungen sind vor allem toll für Menschen, die nicht so viel Zeit haben oder viel unterwegs sind“, erklärt Claudia Holtmanns. „Schon 10 bis 15 Minuten täglichen Trainings reichen aus, um alle Muskelgruppen und Gelenke zu trainieren. Das kann man zu Hause, im Hotelzimmer oder auch im Park machen!“ Einer der Gründe, warum sie Ende der Neunzigerjahre bei Pilates blieb, nachdem sie zuvor etliche andere Sportarten ausprobiert hatte, und vor 14 Jahren ihr eigenes Studio eröffnete.

In den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten von Find Yourself bekommen Interessierte unter kompetenter Anweisung das volle Pilates-Programm, klassisch und contemporary, bei dem auch die Pilatesgeräte wie Reformer, Tower, Cadillac, Barrel und Chair eingesetzt werden. Die Kurse finden in Gruppen von drei bis sechs Personen statt, wer ein individuelleres Training wünscht, bucht einen maßgeschneiderten Einzelkurs. Dass alle Trainer mit Leidenschaft bei der Sache sind, ihre Tätigkeit als Berufung begreifen, merkt man sofort. Viele Kunden – darunter auch Leistungssportler – halten Find Yourself aus diesem Grund bereits seit zehn Jahren die Treue. Wie Pilates sind sie gekommen, um zu bleiben. 

Find Yourself GmbH, Moerser Straße 100b, 40667 Meerbusch,
www.findyourself.de