Stellen Sie sich vor: Sie sind im Auto unterwegs zum Urlaubsziel – und das Navi funktioniert nicht. Straßenkarten nutzt man schon lange nicht mehr. Da hilft nur das klassische „Nach-dem-Weg-fragen“. Ähnlich geht es bald wieder vielen von uns, die sich für das neue Jahr vorgenommen haben, endlich etwas für ihre Fitness zu tun. Wie bei der Urlaubsfahrt ohne Navi steht das Ziel zwar fest, aber der Weg dorthin ist völlig nebulös. Gut, dass es bei salvea Gesundheitsberater gibt, die uns sicher durch das breitgefächerte Fitness- und Gesundheitsangebot führen, das uns entweder den Weg zur Westparkstraße oder zum Ostwall weist. 

Egal, ob mit oder ohne medizinischem Befund, ob Reha-Patient oder Neueinsteiger – das salvea Gesundheitszentrum hat auf jede Kundenanforderung eine Antwort. Sei es, dass man Beschwerden lindern, Beweglichkeit und Ausdauer verbessern, Gewicht reduzieren, Muskeln aufbauen oder das Gleichgewicht schulen möchte. Man braucht nur zu fragen – am besten einen der salvea-Gesundheitsberater wie Daniel Mehl. In einem kostenlosen Gespräch interessiert er sich nicht nur für Vorerkrankungen oder akute Beschwerden und unterbreitet entsprechende Angebote, sondern möchte auch wissen, was sich der Kunde persönlich wünscht: Möchte er lieber in der Gruppe bei einem wöchentlichen Kurs fit werden oder – weil er beruflich oder privat einen sehr engen Zeitplan hat – größtmögliche Effektivität durch Personal Training erreichen? Oder kann er seine Rückenprobleme vielleicht besser in überschaubaren, von seiner Krankenkasse mitfinanzierten, Trainingseinheiten zusammen mit einer Handvoll anderer loswerden?

„Ausfahrt Ostwall“: der sportliche Aspekt 

Die Beantwortung dieser Fragen ist bereits der erste Schritt, um den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Denn nur realistische Ziele und Spaß an Bewegung führen dazu, dass man das Training gerne besucht und dauerhaft durchhält. Die spürbaren Erfolge kommen dann ganz von allein. Genau diese Freude an regelmäßiger Bewegung, die Lust auf Gesundheit, sind der Schlüssel zu persönlichem Wohlbefinden von Körper und Geist. Dieser ganzheitliche Ansatz wird an beiden salvea-Standorten gelebt. 

Bei salvea sports am Ostwall steht der sportliche Aspekt im Rahmen einer ein- oder zweijährigen Mitgliedschaft im Fokus. Sie ermöglicht die Teilnahme an Fitness-Kursen wie Yoga, Tai Chi, Indoor-Cycling, Boxfit oder salvea DanceFit. Für Neueinsteiger, aber auch für Patienten, die gerade ihr Reha-Programm beendet haben, ist das Schlingentraining „TRX“ interessant, bei dem der eigene Körper als Trainingswiderstand genutzt wird. So werden gleichzeitig Kraft, Koordination und Beweglichkeit trainiert und die Stabilität des Rumpfes verbessert. Ebenso ganzheitlich funktioniert „SensoPro“. Es ist ein gelenkschonendes Koordinationstraining mit komplexen Bewegungen unter Belastung. Die Füße stehen auf breiten flexiblen Bändern, und die Arme arbeiten gleichzeitig an flexiblen Seilen.

Außerdem kann man als Mitglied den Milon-Kraft-Ausdauer-Zirkel und das zeitsparende EMS-Training nutzen, bei dem gezielt bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen durch elektrische Stimulation aktiviert werden. Die besondere Betreuungsqualität von salvea wird deutlich im sogenannten „Fitnessführerschein“, der von allen gesetzlichen Krankenkassen großzügig bezuschusst wird. In zehnmal 90 Minuten wird theoretisches und praktisches Wissen über den eigenen Körper vermittelt. Man lernt beispielsweise, wie die Muskeln arbeiten und wie Übungen richtig ausgeführt werden. Zum Fitnessführerschein gehört auch eine individuelle Stoffwechsel-Ernährungsanalyse.

„Ausfahrt Westparkstraße“: der therapeutische Aspekt

Vor allem Reha-Patienten und solche, deren Therapien gerade beendet sind, finden passende Angebote bei „salvea medical training“ und „salvea impuls“ an der Westparkstraße. Hier steht der therapeutische Ansatz im Vordergrund, was sich auch durch eine recht hohe Kostenübernahme durch die Krankenkassen zeigt. 

Außerdem wird hier der Kern des Fitness-Ansatzes von salvea deutlich: „Gesund werden und gesund bleiben“. Wer seine Therapie abgeschlossen hat, kann sich mit Angeboten wie dem Wirbelsäulentraining nach FPZ Konzept, 3D Spacecurl, „Dynamisches Gehen“ oder GYROTONIC® um eine weiterführende Prävention kümmern. Peter Lengwenings, Leiter salvea-Unternehmenskommunikation, führt als Beispiel eine Studie an, nach der das FPZ Konzept bei 93,5 Prozent aller Teilnehmer Rücken- und Nackenschmerzen lindert. „Jeder Zweite wird sogar völlig beschwerdefrei“, ergänzt er. Im Gespräch mit dem Therapeuten wird dann individuell entschieden, ob der austherapierte Patient seine bisherige Therapieform an der Westparkstraße weiterführt, dort eine andere wählt oder ob er sich für eine Mitgliedschaft bei salvea sports am Ostwall entscheidet. 

Katrin Hahnen, ebenfalls aus der Abteilung Unternehmenskommunikation, lenkt abschließend den Blick auf die Präventionskurse von „salvea impuls“. Sie unterteilen sich in Wasserkurse wie AquaFitness oder AquaYoga, Trockenkurse wie Nordic Walking oder Indoor-Cycling und Entspannungskurse wie Autogenes Training oder Yoga. „Manche Kurse lesen sich ähnlich wie einige Fitnessangebote am Ostwall, Sie haben aber kürzere Laufzeiten und sind daher flexibler wählbar. Sie werden hier in der Hauptsache von den Kassen unterstützt und haben daher einen etwas weniger fitnessorientierten Ansatz, sondern verfolgen eher den gesundheitlichen, etwas sanfteren Aspekt“, betont Katrin Hahnen. 

Allen Angeboten gemein ist die angenehme familiäre Trainingsatmosphäre abseits von Massenkursen. Bei salvea geht es eben nicht darum, sein Sixpack zur Schau zu stellen, sondern in einer Wohlfühlatmosphäre etwas für Körper und Geist zu tun. Dazu tragen auch die einladenden Lounges bei, wo man sich gerne nach dem Training auf einen Milchkaffee oder Salat trifft – egal ob an der Westparkstraße oder am Ostwall. 

salvea Gesundheitszentrum
Westparkstr. 107-109, 47803 Krefeld, Telefon: 02151-78117-0
Öffnungszeiten: Mo-Do 7-21 Uhr, Fr 7-20 Uhr, 
Sa 7.30-19 Uhr, So 10-18 Uhr

salvea sports
Ostwall 217, 47798 Krefeld, Telefon: 02151-659070
Öffnungszeiten: Mo-Fr 7-21 Uhr, Sa+So 8.30-17 Uhr
www.salvea.de