Er gehört zu den kulinarischen Highlights im Herbst, ist super gesund, aromatisch und in der Küche wunderbar vielfältig einsetzbar: Der Kürbis. Mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm ist er zudem sehr kalorienarm und dennoch sättigend. Zu den enthaltenen Vitaminen gehören unter anderem Beta-Carotin, Vitamin E und Vitamin C, außerdem ist Kürbisfleisch reich an Folsäure und Mineralstoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen wie Carotinoiden, die wichtig für die Augenfunktion sind. Besonders beliebt bei uns in Deutschland sind der nussige Butternut-Kürbis, der pikante Muskatkürbis und der besonders aromatische Hokkaido. Ob ein Kürbis reif ist, erkennt man übrigens durch einen einfachen Klopftest: Ein hohler Klang verspricht ein reifes Inneres. Neben dem verzehrbaren Fleisch steckt allerdings noch ein Schatz im Kürbis: die Kerne, aus denen hochwertiges Öl gewonnen werden kann. Ob als klassische Kürbissuppe, Kürbispüree oder sogar als Mousse zum Dessert – der Kürbis ist unglaublich vielseitig und durch seinen leicht süßlichen Geschmack sogar bei vielen Kindern beliebt. Hier eines meiner Lieblingsrezepte: 

 

Feldsalat mit Kürbis und Champignons

Zutaten für 4 Portionen
1 Hokkaido-Kürbis, 2 Knoblauchzehen, Salz + Pfeffer aus der Mühle, 4 EL Olivenöl, 1 Bio-Zitrone, 1 EL flüssiger Honig, 3 EL Kürbiskernöl, 250 g Champignons, 1 Bd. Frühlingszwiebeln, 150 g Feldsalat

Zubereitung
1. Kürbis halbieren, Kerne und Fasern entfernen und in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. 
2. Für das Würz-Öl Knoblauch schälen, pressen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. 
3. Kürbisspalten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas Würz-Öl bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 15 Minuten backen.
4. Zitrone heiß abwaschen und trockentupfen, 1 TL Schale abreiben und Saft auspressen. Saft und Schale mit Honig verrühren, salzen, pfeffern und Kürbiskernöl untermischen. 
5. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden und ggf. kurz in Würz-Öl anbraten. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Zwiebelringe und Champignons mit der Vinaigrette mischen.
6. Kürbisspalten wenden, erneut mit Würz-Öl bestreichen und weitere 10 Minuten backen. 
7. Feldsalat putzen, waschen und schleudern. Anschließend mit der Vinaigrette vermischen und mit Kürbisspaten anrichten.  

(Kalorien: 276 pro Portion)

Besonderer Tipp:
Salat mit Granatapfelkernen und ein wenig Ziegenfrischkäse servieren.

Viel Spaß beim Genießen!
Ihre Andrea Stallmann

Praxis Essgenuss, Telefon: 0177-1407004, info@essgenuss-krefeld.de, www.essgenuss-krefeld.de