Erschöpft und ausgebrannt. Viele Menschen geraten an diesen Punkt. Burnout heißt es dann. Eine Diagnose wie ein psychologischer Sammelcontainer, die beinahe jedem, der von Erschöpfung spricht, übergestülpt und landläufig fälschlicherweise als Folge einer beruflichen Überbelastung verstanden wird. Der seelische Kollaps ist die ultimative Konsequenz des falschen Umgangs mit uns selbst. Auf dem Weg dorthin haben wir häufig die Gelegenheit, eine andere Abzweigung zu nehmen. Oft gelingt uns das nicht, weil wir nach dem Prinzip „Hinfallen, Krönchen richten, weitermachen“ agieren. Manchmal ist es aber nötig, sich das Krönchen ein wenig näher anzuschauen. Ist ein Zacken herausgebrochen oder verbogen? Muss ich mir Zeit nehmen, sie zu reparieren? Fragen, die wir uns viel zu selten stellen. Wir alle funktionieren nach tief verinnerlichten Handlungsmustern. Wir beißen uns durch und verdrängen. „Anderen geht’s doch noch viel schlechter“ sagen wir uns wie ein inneres Durchhalte-Mantra. Oft geht das gut, aber mindestens genauso oft eben nicht. Um der psychischen Abwärtsspirale zu entfliehen, brauchen wir Zeit. Zeit, in der wir innehalten und reflektieren. Wo geht’s mir nicht gut und woran liegt das? Was brauche ich? Nicht selten hält uns der eng getaktete Alltag und die Angst vor finanziellen Einbußen davon ab, uns die Zeit zu nehmen, die wir für die Beantwortung dieser entscheidenden Fragen bräuchten. Wir verdrängen dabei, dass der große Knall mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit diese Befürchtungen Wirklichkeit werden lässt. Es gilt also, Phasen in den Alltag zu integrieren, in denen wir uns mit uns selbst beschäftigen, innere Konflikte auflösen und wieder Kraft schöpfen. Sich dabei helfen zu lassen, ist kein Eingeständnis von Schwäche, sondern ein effizienter Weg, sich aus dem Teufelskreis zwischen Erschöpfung und Sorge vor noch größeren Konsequenzen zu befreien. Natürlich ist das nicht immer nötig, Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber ohne Zeit zur Reflexion geht es nicht. Überprüfen Sie Ihr inneres Krönchen!

Ihre Anja Funkel