Einfach den Koffer packen, ins Wohnmobil springen und losfahren – ans Meer, in die Berge oder einfach der Nase nach. Ein solcher Roadtrip strahlt einen besonderen Zauber aus. Nicht umsonst steht er für viele Reise-Affine ganz oben auf der Wunschliste. Wenn man an einen Roadtrip denkt, kann man die Straße förmlich riechen, die Wärme der Sonne auf dem Asphalt spüren. Für viele scheitert das Erleben dieser Vorstellung schon am passenden Fahrzeug, denn wer kein überzeugter Camper ist, besitzt im Regelfall auch keinen Campingwagen. Das StartupUnternehmen „MyRoady“ schafft hier Abhilfe. Wohnmobile verschiedener Klassen können für einen individuellen Zeitraum gemietet werden – jederzeit und ganz unkompliziert. Hinter dieser Idee stehen zwei junge Betriebswirte, Joscha Stephan und Jan Philipp Harmes. Die Cousins haben mit MyRoady eine Marktlücke getroffen. 

Dass die beiden Unternehmer ausgerechnet einen „Wohnmobilverleih 2.0“ auf die Beine stellten, liegt in der gemeinsamen Kindheit der zwei Oedter begründet. „Unser Großvater hatte ein eigenes Wohnmobil-Werk. Wir sind mit Camping-Urlauben großgeworden und das Freiheitsgefühl, das diese Form des Reisens mit sich bringt, hat unsere Kindheit geprägt“, erklärt Stephan. „Das Reisen mit dem Wohnmobil ist allerdings eine ziemlich unmoderne Angelegenheit. Die meisten Anbieter stellen sehr viele Bedingungen, was zum Beispiel Reisedauer oder Abhol- und Rückgabezeiten angeht. Außerdem hat sich die Buchung übers Internet in dieser Branche noch nicht etabliert. Dadurch ist der Kunde sehr eingeschränkt. Das steht unserer Meinung nach in krassem Gegensatz zu der Unabhängigkeit, die wir mit solchen Reisen verbinden.“ So machten es sich die zwei zur Aufgabe, selbst für eine schnellere und einfachere Lösung zu sorgen. 

Bei MyRoady erfolgt die Buchung online. Der Kunde gibt eine Stadt seiner Wahl und den gewünschten Reisezeitraum an, woraufhin ihm das System den nächstgelegenen Abholort und die dort verfügbaren Fahrzeugmodelle anzeigt. Nach erfolgter Buchung kann der „Roady“ zu jeder Tages- und Nachtzeit abgeholt werden. Jeder Camper verfügt über WLAN an Bord, über das auch Video-Tutorials zu den verschiedenen Funktionen des Fahrzeugs gestreamt werden können. So sparen sich die Mieter ein aufwendiges Einweisungsgespräch. „Davon bleibt ja meistens eh nur die Hälfte hängen“, lacht Stephan. Die Reinigung übernimmt das MyRoadyTeam am Abgabeort. Sogar Hunde dürfen – angemeldet und zu einem kleinen Aufpreis – mitkommen. „Es ist uns wichtig, unseren Kunden ein größtmögliches Gefühl von Unabhängigkeit zu geben“, erzählt Jan Philipp Harmes. 

Seit der Gründung im Jahr 2017 hat das Unternehmen schon ein bedeutendes Wachstum erfahren. Die Flotte mit Standort in Mönchengladbach umfasste damals sieben Wagen. Heute, knapp ein Jahr später, sind weitere 28 Autos dazu gekommen. Außerdem haben die zwei Unternehmer auch in Hamburg, Münster, München, Kiel und Weeze Standorte eröffnet – Berlin soll bald folgen. „Die Resonanz war wirklich gut“, bestätigt Joscha Stephan. Vor allem Sportler nutzen das Angebot von MyRoady. HobbySurfer, -Segler oder -Kanuten können in den geräumigen Wagen mühelos ihr Equipment unterbringen und haben gleichzeitig einen fahrbaren Schlafplatz. Eine gute und vor allem günstige Alternative zum privaten Kauf eines entsprechenden Autos oder der Übernachtung im Hotel. Und auch das reine „Unterwegs-Sein“ wird zum Erlebnis. „Der Weg ist Teil der Reise, und die Eindrücke, die man dabei sammelt, sind wahnsinnig einprägsam“, schwärmen die Geschäftsführer und ergänzen: „Und wenn einem ein bestimmter Ort gefällt, kann man jederzeit anhalten und sich dort aufhalten. Die Unterkunft hat man ja immer dabei.“ Die große Auswahl verschiedener Fahrzeugtypen bietet jedem MyRoady-Kunden die Möglichkeit, die Reise ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Sieben Wohnmobil-Klassen gibt es – vom VW-Bus bis hin zum Luxus Liner. „Im Liner hat man tatsächlich das Gefühl, in einer richtigen Wohnung herumzufahren. Wer eher pragmatisch unterwegs ist, ist mit einem der kleineren Modelle allerdings schon bestens bedient“, versprechen die beiden.  

Einfach den Koffer packen, ins Wohnmobil springen und losfahren – plötzlich ist diese Idee gar nicht mehr so unerreichbar. Die „Roadys“ stehen in Mönchengladbach und ganz Deutschland bereit und warten darauf, Reiselustigen das Fernweh zu vertreiben. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Ans Meer, in die Berge – oder einfach der Nase nach?

MyRoady GmbH, Künkelstraße 40, 41063 Mönchengladbach Telefon: 0800-2639226, www.myroady.de, kundencenter@myroady.de 

Info: In der EU ist es in jedem Land erlaubt, zehn Stunden lang zu parken. Das dient der Sicherheit der Fahrer und der anderen Verkehrsteilnehmer.