Glück ist ein Gefühl, das uns ständig beschäftigt. Nicht zwingend, weil wir es empfinden, sondern mehr, weil viele von uns danach suchen. Was ist Glück eigentlich? Bin ich glücklich? Wie mache ich jemanden glücklich? Zum Thema Glück gibt es zahlreiche Studien, es bildet den Kern für FilmPlots und füllt diverse Bücher – vom Roman bis zur Sachliteratur. Den „Welttag des Glücks“ am 20. März 2018 hat sich Dr. med. Jan Dreher, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der Klinik Königshof, zum Anlass genommen, das Thema Glück und unsere ständige Suche danach einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Mediziner möchte den Zuhörern neues Wissen über das Glück vermitteln und ihnen die Faktoren illustrieren, die das persönliche Glücksempfinden beeinflussen.

Der Mediziner hat sich eingehend mit dem Themenkomplex „Glück“ auseinandergesetzt, Erkenntnisse der Glücksforschung und seine eigene Berufserfahrung in einer Präsentation unter dem Titel „Das Streben nach Glück“ zusammengefasst. In seinem einstündigen Vortrag erläutert Dreher, welche Faktoren Einfluss auf unser persönliches Glücksempfinden nehmen. Diese Faktoren sind äußerst vielseitig und sind häufig geprägt von unserer Herkunft und unserer Stellung in der Gesellschaft. Besonders wichtig für uns Menschen ist die Frage nach unserer eigenen „Daseinsberechtigung“: Viele von uns wünschen sich eine Lebensaufgabe, deren Erfüllung wiederum zum Glück führen soll. Auch erbliche Veranlagung spielt eine nicht unbedeutende Rolle, den rund 40% des subjektiven Wohlbefindens werden von unserer Genetik beeinflusst. Der größte Einflussfaktor sind jedoch die sogenannten „Bausteine des Glücks“. Dazu zählen Gesundheit, Vermögen, Arbeit und soziale Kontakte. „Wenn diese Lebensgrundlagen nicht stimmen, sind die Menschen unglücklich und verfallen gegebenenfalls in eine depressive Episode“, erklärt Dr. Jan Dreher. Wichtig ist es seiner Meinung nach, sich selbst aktiv für das persönliche Glück einzusetzen. „Man muss selbst anpacken, um zufriedener zu werden“, so der Chefarzt. Die Handlungsansätze seien meist gar nicht sonderlich kompliziert, es scheitere in vielen Fällen schlicht an der Umsetzung. 

Im Anschluss an seinen Vortrag wird Dr. Jan Dreher noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Vielleicht wird der ein oder andere Antworten auf einige seiner ganz persönlichen Glücksfragen finden – oder sogar Möglichkeiten erkennen, sein eigenes Leben glücklicher zu gestalten. 

Dienstag, 20. März, 17 bis ca. 18 Uhr, Klinik Königshof, Klostersaal, Am Dreifaltigkeitskloster 16, 47807 Krefeld, Telefon: 02151-823300.
Die Veranstaltung ist offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.