Seit ihrer Gründung im Oktober 1980 hat sich die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Kempener Hospital zum Heiligen Geist zu einem der beliebtesten Anlaufpunkte für operative gynäkologische Versorgung und Entbindungen in der Region entwickelt. Dank der Kombination aus hochqualifiziertem Personal und der familiären Atmosphäre in der Abteilung werden hier jährlich über 800 operative Eingriffe durchgeführt und rund 700 Kinder zur Welt gebracht. 

„Es ist uns wichtig, unseren Patientinnen zu vermitteln, dass sie bei uns in guten Händen sind, sowohl fachlich als auch menschlich. Das ist es auch, was uns die Patientinnen positiv zurückmelden“, erklärt Chefarzt Dr. med. Hajo Wilkens. Er ist seit 10 Jahren im Hospital zum Heiligen Geist tätig. Vorher arbeitete der gebürtige Neusser in gleicher Funktion viele Jahre im Raum Heidelberg. Das Stationsteam, bestehend aus neun Ärzten, neun Hebammen und 13 Schwestern erhält in der persönlichen Bewertung der Patienten durchweg positive Rückmeldungen. „Da wir kein Großklinikum sind, haben wir die Möglichkeit, eine sehr individuelle und zuwendungsorientierte Betreuung anzubieten“, erläutert Wilkens. Dazu gehört zum Beispiel das Angebot einer persönlichen Geburtsmodusplanung und die Bereitstellung eines gut ausgestatteten und geschützten Umfelds für die werdende Mutter und ihren Partner. „Paaren können wir es ermöglichen, für die Dauer des Aufenthalts ein gemeinsames Zimmer zu beziehen. Das wird sehr gerne angenommen“, weiß Stationsschwester Gabi Küppers. „Außerdem sind wir jederzeit ansprechbar. Es ist immer jemand im Haus, der bei Unsicherheiten und Problemen weiterhelfen kann“, ergänzt Dr. Wilkens. Die Hebammen des HZHG bieten – wenn gewünscht – auch vor- und nachgeburtliche Betreuung an. Wem es wichtig ist, einen festen Ansprechpartner zu finden und die Betreuung der Geburt aus einer Hand zu beziehen, findet sich durch dieses ganzheitliche Modell sicherlich gut aufgehoben. Um einen hohen Qualifikationsstandard aufrecht zu erhalten und alle Kenntnisse nach neuestem Stand anwenden zu können, nimmt das Team regelmäßig an Fortbildungen teil. Außerdem steht das Hospital zum Heiligen Geist in engem Kontakt zur Kinderklinik in Krefeld, mit deren Experten das Team der Entbindungsabteilung bei Verlegungen und Komplikationen kooperiert. Zum Service gehören weiterhin regelmäßige Kreißsaal-Führungen und Stillberatung.

Die nächste Kreißsaal-Führung mit Chefarzt Dr. Hajo Wilkens findet am Sonntag, den 3. März, ab 11:00 Uhr statt. Treffpunkt ist im Vorraum der Station B1 im 1. Obergeschoss des HZHG. Hier können sich werdende Mütter, die die Geburt ihres Kindes in einer geborgenen Atmosphäre erleben möchten, einen ersten Eindruck von der Geburtsabteilung des Hospitals zum Heiligen Geist verschaffen. 

Hospital zum Heiligen Geist, Von-Broichhausen-Allee 1, 47906 Kempen, Tel.: 02152 1420, Mail: info@krankenhaus-kempen.de,
Web: www.krankenhaus-kempen.de , Sprechstunden: Mo-Fr 10:00-13:00 Uhr, Mo, Di + Do 14:00-16:00 Uhr + nach Absprache

Leistungen im Überblick:

  • Entbindung ab der 37. Schwangerschaftswoche
  •  Geburtsplanung
  • eingehende Beratung
  •  sanfter Kaiserschnitt mit Bonding schon im OP
  • Familienzimmer 
  • Stillhilfe
  •  tägliche Kinderarztvisite