Bei jedem Schritt fragt Mark Oberreich nach dem „Warum“ . Er visiere dabei immer das Ziel und nicht den Weg an, sagt der 38-Jährige. Seine Schritte macht das nicht langsamer, im Gegenteil: Als medizinischer Bademeister und Masseur angefangen, hat Oberreich den Sport- und Physiotherapeuten, den Chiropraktiker und den Neuraltherapeuten draufgelegt und ist heute erfolgreicher Inhaber von „Sportmed Professionals – Physiotherapy & Functional Training“ in Krefeld-Uerdingen auf der Kastanienstraße. 

„Ich behandle keine Symptome, sondern ich behandle die Ursachen“ , erklärt Mark Oberreich. „Genau das entspricht auch meinem Lebensgrundsatz, sowohl im Privaten als auch im Dienstlichen. Denn wenn wir das Warum nicht herausfinden, können wir nichts verändern.“ In seiner Praxis behandelt der Therapeut Schmerzpatienten und Sportler, die ihre Leistung steigern möchten oder postoperativ betreut werden müssen.  

Mithilfe seiner umfassenden Ausbildungen und einer von ihm entwickelten Anamnese diagnostiziert er seine Patienten: Oft kommen Menschen zu ihm, die schon einen langen Weg hinter sich haben. „Die Schulmedizin kommt an Stellen nicht weiter, an denen ich erst beginne, nachzudenken“ , sagt Oberreich. Wenn ein Sportler zu ihm kommt, analysiere er seine Statik und seine Bewegungsabläufe, er versteht sich als Menschenleser. „Ich sehe, dass die linke Schulter schief ist und weiß, dass die Ursache ein Problem im Bauch oder an den Füßen sein kann“ , beschreibt der Geschäftsführer. „Genau zu beobachten, ist das A&O. Dabei ist mir Ehrlichkeit besonders wichtig.“ Deswegen betreue er auch niemanden über sein Wohlergehen hinaus: Wenn das Ziel der Behandlung erreicht ist, verabschiedet sich der Krefelder von seinem Patienten – egal, ob nach zwei Behandlungen oder nach einem gemeinsamen Weg von mehreren Monaten. Es ist genau diese effiziente Art und Weise, die Oberreich antreibt: „Anders als in der Schulmedizin nehme ich mir viel Zeit für den Patienten, wenn die Balance wieder hergestellt ist, ist meine Aufgabe aber auch erledigt“ , erklärt er . „Ich sehe den Bewegungsapparat als ganzheitliches Konzept.“ Seine Ausbildungen seien ihm dabei besonders wichtig. Im Moment absolviert Oberreich eine Weiterbildung zum Heilpraktiker, auch ein Fachbuch ist in der Mache. Zusätzlich arbeitet er an einem weiteren gemeinsamen Projekt mit einem Orthopäden und einer Heilpraktikerin. „Wie in der Heilpraktik vertrete ich die Meinung, dass Medizin nicht immer der richtige Weg ist“ , so der Chiropraktiker. „Wir eigenen uns im Moment alle notwendigen Inhalte am, um zukünftig die PRP-Therapie anzubieten.“ Teilchen, die aus dem eigenen Blut des Patienten zentrifugiert werden,  werden bei der PRP-Therapie in betroffene Gelenke initiiert. Dadurch findet ein Regenerationsprozess statt: Überflüssige Teilchen werden ab- und fehlende aufgebaut. „Patienten, die eine Arthrose im Knie haben und unter ständigem Knirschen leiden, können wir so zum Beispiel helfen“ , erklärt der Krefelder. „Die Medizin tragen wir dafür im eigenen Körper. Die Anwendung ist völlig risikofrei und naturfreundlich.“

In seinen großen Trainingsraum an der Kastanienstraße 68 passt alles, was Oberreich für seine Behandlungen benötigt: Gewichte lehnen an der Wand, eine Behandlungsliege steht in der Ecke, TRX-Bänder hängen von der Decke, Trikots von befreundeten Sportlern zieren die Türe und, wer ganz genau hinschaut, entdeckt auch eine Videostation.  Auf seiner Internetseite bietet Oberreich einen eigenen Videokanal an, den seine Patienten kostenlos nutzen können. In Onlinetutorials erklärt er, wie Schmerzpatienten oder Sportler auch zuhause gegen die Schwachstellen des eigenen Körpers arbeiten können. „Ich schalte individuell die Kurse frei, die den Patienten betreffen“ , erklärt der Hobbymusiker . „So verlieren sie sich nicht im Videojungle.“ Die Aufnahmetechnik ist nicht nur Pflichtprogramm, sondern bereitet Oberreich Spaß. Denn auch wenn seine Tage strukturiert und seine Anfragenlage hoch ist, nimmt er sich Zeit für seine Hobbys. Neben Handwerk gehören Reisen, Golf, Jazzmusik und Konzerte, gutes Essen, das Reisen und natürlich Sport zu seinen Leidenschaften. „Bei meinen Freunden von CrossFit Crefeld power ich mich gerne aus“ , verrät der 38-Jährige. „Neben Belastung steht aber auch Entspannung auf meinen Plan. Einmal am Tag meditiere ich.“  Oberreich ist Fan des Buddhismuses, einmal am Tag solle jeder seinen Geist von allen überflüssigen Gedanken reinigen. „Ich mache das in meiner Mittagspause“ , erklärt der Sportler und lacht. „Denn ein gesunder Geist ist eben auch Vorraussetzung für einen gesunden Körper.“

Mark Oberreich, Sportmed Pro, Kastanienstraße 68 in 47829 KrefeldUerdingen, Telefon 02151 52 307 36. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.sportmed-pro.de