Das timeout-Fitnesscenter taugt durchaus als zweites Wohnzimmer. Neben einem umfangreichen Geräteund Kursangebot gibt es auch einen Sauna- und Wellnessbereich, ein Bistro, Kinderbetreuung, einen Außenbereich mit Beach-Volleyballfeldern sowie Partys und Events. Außer zum Schlafen und zum Arbeiten müsste kein sportbegeisterter Mensch es verlassen. Rentner streng genommen eigentlich nur für die Nachtruhe. 

Damit das so bleibt, lässt sich der SC Bayer 05 Uerdingen e. V. immer wieder etwas Neues für seine zahlreichen Mitglieder einfallen. „Unser Job ist es, für jeden Sportinteressierten das passende Programm zu finden“, erklärt Wolfgang Hüsgen, Fachbereichsleiter  des Fitness- und Gesundheitscenters. „Jeder Mensch ist anders, hat einen anderen Körper, andere Ziele. Deshalb ist uns Abwechslung so wichtig. Um es unseren Mitgliedern so leicht wie irgend möglich zu machen ihre Motivation hochzuhalten.“ Vermutlich kennt jeder Hobby-Sportler aus eigener Erfahrung den Punkt, an dem das eigene Training keine Herausforderung mehr darstellt. Und ab da wird es schwer, abends noch die Sporttasche zu packen. Um diesen Effekt zu vermeiden, gilt es nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf immer wieder zu überraschen. Wolfgang Hüsgen, selbst diplomierter Sportlehrer, kennt das auch von sich selbst. Aus diesem Grund hat er seine ganz eigene Sport-Philosophie entwickelt: „Ich habe lieber 100 Prozent Spaß und nur 80 Prozent Effektivität, als 100 Prozent Effektivität und nur 10 Prozent Spaß.“ Schließlich seien Fitnessaktivitäten auch Freizeit. Da müsse doch die Freude im Vordergrund stehen.

Und diese Freizeit lässt sich im timeout je nach Laune sportlich immer wieder anders gestalten. Das verhindert zudem Verletzungen durch einseitige Belastung. Neu sind im timeout-Fitnesscenter zum Beispiel die Functional-Fitness-Geräte. Sie ermöglichen ein erweitertes Krafttraining durch dreidimensionale Kabelzüge. Wie beim regulären Krafttraining auch, wird mittels Gewichten gegen einen Widerstand angearbeitet. Die Kabelzüge erweitern dabei den Spielraum der Bewegungsabläufe. So kann der Nutzer natürliche Alltags-Bewegungsabläufe simulieren und dabei gleichzeitig Muskeln aufbauen. Natürlich bleibt das reguläre Krafttraining weiterhin für all diejenigen spannend, die gezielt separate Muskelgruppen aufbauen wollen oder müssen. 

Für solche Mitglieder könnte auch die neue Biofeedback-Rückenstraße interessant sein. Hier können zielgerichtet Rückenprobleme wegtrainiert werden. Um einen sicheren und immer gleichen Bewegungsradius zu gewährleisten, zeigen einem die Geräte dabei auf einem kleinen Bildschirm an, bis wohin zum Beispiel eine Drehung des Rumpfes durchgeführt werden darf. Gerade in der Rekonvaleszenz-Phase nach einem operativen Eingriff kann dieses Feedback wichtig sein, um neues Vertrauen in sich und seine Beweglichkeit wieder herzustellen. 

Aber auch für Gesunde kann es hilfreich sein, sich ab und zu selbst zu kontrollieren. Zum einen lässt sich so ein realistisches Bild der eigenen Fortschritte gewinnen, zum anderen kann mit Hilfe der zahlreichen Trainerinnen und Trainer des timeout-Teams ein individueller Trainingsplan erstellt und mit der Zeit angepasst werden. Dabei können künftig auch Daten aus den neuen modernen Kardio-Ausdauergeräten mit digitaler Vernetzung ausgelesen werden. Ähnlich wie bei den beliebten Fitnesstrackern sind die Mitglieder so in der Lage ihre Trainingserfolge auch auf ihrem Handy zu speichern. Richtig eingesetzt lässt sich so die richtige Herzfrequenz während der Belastung kontrollieren, der Kalorienverbrauch nachhalten oder auch die gelaufene Kilometeranzahl abspeichern. 

Wer möchte, kann dann mit den Trainern gemeinsam die fitnessrelevanten Daten auch dazu nutzen, um Probleme mit dem individuellen Trainingsplan zu beheben. Fragen wie 'Warum werde ich nicht besser?' oder 'Weshalb nehme ich nicht ab?' können anhand valider Daten geklärt werden. „Oft stellt sich dann heraus, dass zu wenig oder gar zu intensiv trainiert wurde“, sagt Wolfgang Hüsgen. „Es mag überraschen, aber wir neigen auch nach der Schulzeit noch alle dazu, uns selbst zu betuppen. Dank der digitalen Aufzeichnungen können sportliche Ziele so ehrlicher erreicht werden.“ Trotzdem gelte: „Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Optimierung ist Leistungssport.“ 

Auch für diejenigen, die nicht so gerne im Studio, sondern lieber an der frischen Luft Sport treiben, hat das timeout ein Angebot: Anfang Mai startet wieder die Lauf- und Ausdauerschule. Das Ziel des zwei bis drei Mal pro Woche stattfindenden Lauftreffs ist der etwa 10 Kilometer lange Krefelder Hospizlauf. Das 20-wöchige Training ist speziell für Anfänger und Wiedereinsteiger konzipiert und umfasst sowohl Theorie, als auch Praxis. „Bisher haben es alle unsere Mitstreiter geschafft, am Ende den Volkslauf zu bestreiten“, freut sich Wolfgang Hüsgen. Einige von ihnen sind gleich beim Laufen geblieben und drehen inzwischen auf der vereinseigenen beleuchteten Außen-Laufstrecke ganz entspannt ihre Aufwärmrunden, noch bevor sie im timeout ihr individuelles Training beginnen. 

SC Bayer 05 Uerdingen e. V., timeout-Fitnesschenter, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, Telefon: 02151 444 6 333, www.scbayer05.de