Von außen sieht es unscheinbar aus, doch wenn man die Tür zum kernsanierten, ehemaligen „Gasthaus Peters“ öffnet, wird schnell klar: mit einer „Tradtionsgaststätte in Büderich“ hat das wenig zu tun! Anthony Sarpong selbst nenn es „Genusswelt“: eine gelungene Kombination aus Kochschule im hinteren, und Restaurant im vorderen Bereich. Im Restaurant möchte der aus Ghana stammende Familienvater „ehrliche Küche zu fairen Preisen“ bieten. Sein Ziel ist es, die Gäste auf bezahlbarem Sterneniveau zu verwöhnen: das teuerste Hauptgericht kostet unter 30 Euro. Die Speisekarte wechselt alle zwei Wochen, das Gemüse kommt feldfrisch vom Gemüsehof Davids aus Meerbusch. Weil kein Tiefkühler zur Verfügung steht, werden alle Zutaten täglich frisch eingekauft. Auch beim Personal legt der lebhafte Inhaber Wert auf Sterne-Niveau: Die insgesamt 5 Köche und alle Servicekräfte stammen aus der Sterne-Gastronomie. Wer vom Profi lernen möchte, kann in der angegliederten Kochschule an interessanten Kochkursen teilnehmen. Die Idee zur Kochschule reifte in Anthony Sarpong während seiner Zeit als Privatkoch in Kasachstan, wo er mit viel Freude den einheimischen Kollegen das Kochen beibrachte. Die Themen der Kurse sind so vielfältig wie die Speisekarte: von „Gourmet für Zuhause“ über „Freestyle Kochen“ bis hin zu „Kochkurs vegan“ wird für alle Interessenten und Gaumen etwas geboten, wobei mehr das Spaß als der Lernerfolg im Vordergrund stehen soll. Für moveo Leser hat uns der fröhliche Gastgeber ein außergewöhnliches Rezept verraten.

Kaffee-Rumpsteak mit Kohlrabi, Spinat und Kartoffelschnitte (4 Personen)

4 Rinder-Rumpsteaks, 1 EL Cafebohnen, 2 Sternanis, 5 Wacholderbeeren, 1 Prise Chili.
Die Gewürze in der Pfanne ohne Fett rösten und im Mörser (oder der Kaffemühle) zerstoßen/ mahlen. Das Fleisch damit einpudern und rosig anbraten. 

2 Kohlrabi, 100ml Sahne, 20g Butter, Petersilie, Salz, Muskat.
Den Kohlrabi fein würfeln, in Salzwasser garen, dann blanchieren und mit Sahne und Gewürzen verfeinern. 300g Babyspinat, ½Zehe Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat. Den Babyspinat kurz kochen, dann sofort blanchieren und mit Knoblauch, Butter und Gewürzen abschmecken.

500g Kartoffeln, 120g Parmesan, 4 Eigelb, Salz, Muskat, Schnittlauch, Petersilie.
Die Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit den Eigelben, dem Käse, Gewürzen und Kräutern verrühren und bei 80°C Umluft ca. 45 Min. in einer flachen Form backen. In Stücke geschnitten servieren. Tipp aus Anthony‘s Kochschule: eine Schale Wasser im Ofen macht die Kartoffelschnitten saftiger! Für die Sauce 200ml fertigen oder selbst hergestellten Jus mit ca. 1TL der CafeWürzmischung vom Fleisch, Cafelikör und Baileys abschmecken. Nach Bedarf mit Pfeffer und Salz würzen. 

Anthony’s Kochschule und Restaurant, Moerser Straße 81, 40667 Meerbusch Öffnungszeiten: Mo-Sa 17-24 Uhr, So 13-21 Uhr, www.anthonys-kochschule.de