„Ich freue mich immer, wenn sie mich besuchen kommen. Ich mag sie gern, und das Beste ist: Wir reden nicht soviel über Krankheiten!“ Nein, Josefine Reykers schwärmt hier nicht gerade von ihren besten Freundinnen. Frau Reykers, 91 Jahre alt, geborene Krefelderin schwärmt hier gerade von ihren Pflegerinnen, die sie zweimal täglich in ihrer Wohnung besuchen kommen – und als Angestellte des L&L Pflegedienstes etwas ganz Besonderes leisten: helfen mit Herz.

Ein Montag im November 2016. Josefine Reykers sitzt in ihrem kuschelwarmen Wohnzimmer in einem gemütlichen Sessel, die Augen der 91-Jährigen blitzen vergnügt. Die alte Dame freut sich, dass sie trotz ihres hohen Alters noch in ihrer eigenen Wohnung wohnt – dem L&L Pflegedienst sei Dank. Seit 2000 gibt es diesen kleinen aber feinen Pflegedienst, dessen examiniertes Fachpersonal mit privater Alten- und Krankenpflege 20 bis 30 Menschen täglich in der Seidenstadt umsorgt. Reykers nutzt den L&L Pflegedienst seit anderthalb Jahren: Die Seniorin ist Diabetikerin, brauchte anfangs Hilfe beim Spritzen von Insulin und genießt heute die Unterstützung von L&L bei der täglichen Grund und Behandlungspflege. Dabei muss sie sich nicht ständig auf immer neue Gesichter einstellen. „Natürlich wechseln die Kollegen sich ab mit den Hausbesuchen“ , sagt Peter Lethen, 57 , Inhaber des Unternehmens. „Aber da unser Team klein ist, bleibt es immer persönlich.“

Genau das ist es auch, was den L&L Pflegedienst so besonders macht. Neben der Grundpflege wie Mobilisation oder Ernährung, der medizinischen Behandlungspflege wie dem Wechsel von Verbänden oder der hauswirtschaftlichen Versorgung mit Einkauf und Begleitservice nimmt sich das Team wirklich Zeit für die Senioren – damit diese auch wirklich „zuhause leben“ können. „Wir bemühen uns, möglichst nah dran an den Menschen zu sein, die unsere Hilfe brauchen und die Pflege individuell auf sie abzustimmen“, unterstreicht Lethen. Hierfür spricht auch, dass L&L der Blick für den momentanen Bedarf des alten Menschen wichtiger ist, als der Blick auf die Uhr. Da wird man fast ein kleiner Teil eines anderen Lebens“ , sagt Barbara Federmann lächelnd. Federmann, 44, Pflegedienstleiterin bei „L&L “ , sitzt gerade neben ihrer Kundin Josefine Reykers in deren Wohnzimmer auf dem Sofa. Zuerst hat Federmann die Seniorin gewaschen und fein gemacht für den Tag, dann hat sie kurz mit Reykers über die Insulinspritzen gesprochen, die sich die Seniorin täglich setzen muss. Und dann kam auch schon der wichtigste, der außergewöhnlichste Teil der täglichen Pflege: Reykers hat erzählt, was ihr heute durch den Kopf geht, was sie heute so bewegt. Und ihre Pflegerin hat zugehört.

L&L Pflegedienst, Alte Linner Straße 90-92, 47799 Krefeld, Tel.: Tel: 02151-624270, www.LL-Pflegedienst.de