Etwa jeder dritte deutsche Sportverein hat Existenzprobleme. Sportstätten schließen, Mitgliederzahlen schrumpfen, Funktionen können nicht besetzt werden. Der SC Bayer 05 hat diese Problematik rechtzeitig erkannt und erfolgreich gegengesteuert. Der Uerdinger Traditionsclub entwickelt sich immer mehr zu einem visionären Verein neuen Typs. „Wir sind ein echter Vorzeigeverein“ , erklärt Pressesprecher Jens Sattler stolz. „Wir fokussieren uns auf den Breiten- und Nachwuchssport und finden gleichzeitig immer neue Wege, den Sport zu den Menschen zu bringen, die von alleine vielleicht nicht zu uns kommen würden.“ Vor allem im Jugendbereich legt der SC Bayer Wert darauf, hauptamtliche und hochqualifizierte Diplom-Sportlehrer einzusetzen. „Das ist in der Sportlandschaft eher eine Seltenheit“ , weiß Jens Sattler. „Professionalisierung ist uns sehr wichtig. Bereits seit acht Jahren bilden wir Sport- und Fitnesskaufleute aus und bieten Möglichkeiten zum Dualen Studium.“ 

Ein wichtiger Baustein des neuen Vereinskonzepts ist auch der Offene Ganztag. Bereits seit sieben Jahren übernimmt der SC Bayer das gesamte Betreuungsangebot an mehreren Krefelder Grundschulen, wobei man sich nicht nur im Sportbereich engagiert sondern auch das Mittagessen, die Hausaufgaben und nicht sportliche Angebote wie Spiele oder Kunst-AGs betreut. Dazu kommen zunehmend Kurse an weiterführenden Schulen. Visionär ist auch das „Sportparkmobil“ , mit dem der Verein seine Sportangebote Schulen, Freizeiteinrichtungen oder Kinderheimen gezielt zur Verfügung stellt. Das Fahrzeug ist bestens ausgestattet, wird natürlich von ausgebildeten Übungsleitern betreut und kann auch für Aktionen angemietet werden.    „Der SC Bayer ist ein Verein für alle Generationen“ , betont Wolfgang Hüsgen, Fachbereichsleiter Fitness und Gesundheit und zugleich timeout-Betriebsleiter. „Neben Kindern und Jugendlichen beziehen wir auch Senioren systematisch in das Vereinsleben ein. In unserem Programm 50+ bieten wir altersgerechte Gymnastikübungen aber auch Wanderungen, Kartenrunden, ein Klöncafé und sogar Computerkurse. Auf der anderen Seite entwickeln wir immer wieder neue Ideen für Jugendliche und junge Erwachsene und nehmen spannende Sportarten ins Programm, so zum Beispiel American Football, Futsal (eine neue Art des Hallenfußballs) oder Cheerleading. Hier haben wir inzwischen schon 200 Mitglieder. Unser neuestes Kind ist „Parkour“ oder „Free Running“ - auf die Idee sind zwei FSJ-ler gekommen und die leiten den Kurs jetzt auch selbst.“  

Innovativ, zukunftsorientiert und generationenübergreifend ist auch das Angebot des Fitness- und Gesundheitscenters timeout. Hier zahlt sich die geballte Fachkompetenz der vielen Sportwissenschaftler und Sportlehrer besonders aus. „Eine professionelle, gesundheitsorientierte Betreuung ist nur mit echten Fachleuten möglich“, weiß Wolfgang Hüsgen. Bei uns bekommt jeder erst einmal eine gründliche Diagnose. Auf das Ergebnis wird das Trainingsprogramm abgestimmt.“ Trends und innovative, neue Trainingsmethoden, wie zum Beispiel das Vibrationstraining oder das Funktionelle Training, zur Ansprache einzelner Muskelgruppen, werden im timeout getestet, bei Bedarf angepasst und zum Nutzen der Trainierenden eingesetzt. Das Angebot ist so individuell wie seine Teilnehmer, vom Schlaganfallpatienten, der wieder laufen lernen möchte, über Menschen mittleren Alters, die ein Gegengewicht zu ihrem bewegungsarmen Bürojob suchen, bis zu jungen Leistungssportlern. Und während die Eltern trainieren, sind die ganz Kleinen in der angeschlossenen Kinderbetreuung gut verwahrt. Darüber hinaus bietet der Verein mit den Sportpark Zwergen e. V., einer Kindertagesstätte, die in den Räumlichkeiten des Vereins eingemietet ist, eine weitere Besonderheit in einem Sportverein. Die Kinder dieser Tagesstätte kooperieren eng mit dem Verein und profitieren unter anderem von der Infrastruktur und des Personals des SC Bayer.

Als letztes wichtiges Beispiel für das visionäre Sportkonzept eines Sportvereins sei das betriebliche Gesundheitsmanagement genannt. Hier unterstützen timeout -Trainer Unternehmen dabei, gezielt etwas für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu tun. Das Angebot reicht von ergonomischen Arbeitsplatz- und Mitarbeiter-Analysen über die Mitarbeit in Gesundheitszirkeln bis hin zu Ergonomietrainings oder dem Bedarf angepassten Sportund Bewegungseinheiten. So kommt der Sport auch hier zu Menschen, und hilft ihnen ein gesundes Leben zu führen. „Der SC Bayer ist wirklich ein visionärer Verein“ , freut sich Wolfgang Hüsgen. „Ich kenne keinen Krefelder Verein und auch kaum einen in NRW, der sich ähnlich zukunftsorientiert verhält. Wir entwickeln den Verein 2.0.“

Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V. und timeout Fitness- und Gesundheitscenter, Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld, Telefon: 02151-444 6 333, www.scbayer05.de